MSR-165 gewinnt MesstecMasters-Award

(PresseBox) (Puchheim, ) Der schweizer Datenlogger-Partner msr der Dr. Schetter BMC IgmbH hat auf dem MesstecMasters 2010 in Stuttgart mit dem MSR-165 den 2. Platz des MesstecMasters Award gewonnen.

Wendelin Egli, Geschäftsführer des Unternehmens aus dem Schweizer Kanton Zürich, zeigte sich beim Entgegennehmen des Preises hocherfreut: "Der MSR-165 ist der kleinste und leistungsfähigste Datenlogger, den es derzeit auf dem Markt gibt". "Ich trage ihn selber am Fußgelenk, damit ich abends nachschauen kann, ob ich tagsüber genügend Bewegung hatte", lachte er bei der Vorstellung des kleinen, aber feinen Geräts.

Mit dem robusten Mini-Datenlogger MSR165 lassen sich über ein halbes Jahr lang 1.000 Messungen pro Sekunde im Bereich Beschleunigung (Stösse, Vibrationen) in allen drei Achsen durchführen. Die Schocküberwachung ist bis ±15G möglich, Messwerte werden bereits 32 Millisekunden vor dem Schockereignis aufgezeichnet. Der wasserdichte MSR165 weist durch den leistungsfähigen 3-Achsen-Beschleunigungssensor einen äusserst geringen Stromverbrauch auf. Die Speicherkapazität von über zwei Millionen Messwerten reicht zur Aufzeichnung von über 10.000 Stößen aus. Zudem kann der Speicher mittels SD-Karte (>4 GB) insbesondere für Vibrationsmessungen markant erhöht werden. Sämtliche Aufzeichnungen lassen sich via USB-Schnittstelle schnell auf einen PC oder Laptop übertragen.

"Zur Zeit gibt es neben dem MSR165 keinen vergleichbaren Datenlogger auf dem Markt, der so viele Messgrößen gleichzeitig in einem so kleinem Gehäuse erfassen kann", stellt Mark Schetter, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Schetter BMC fest.