Ansprechpartner:in Mag. Dr. Walter Seböck +43 2732 8932317

Donau-Universität Krems veranstaltet 5. Information Security Conference

Internationale IT-, Rechts- und SicherheitsexpertInnen treffen am 15. November in Wien zusammen

Am 15. November 2007 findet die "Information Security Conference" der Donau-Universität Krems statt. Anlässlich ihres fünften Jubiläums wird die Veranstaltung in diesem Jahr im Tech Center Wien ausgerichtet. Bei der Konferenz referieren hochrangige Vertreter aus öffentlichen Institutionen gemeinsam mit ExpertInnen der Industrie über aktuelle Bedrohungspotenziale und effiziente Lösungsansätze für IT-Infrakstrukturen.

"Veränderte Bedrohungsmuster, Cybercrime, rechtliche Rahmenbedingungen sowie das Sicherheitsbewusstsein stehen ganz im Fokus der inzwischen fünften Konferenz zum Thema Informationssicherheit", erklärt Dr. Walter Seböck, Leiter des Zentrums für Praxisorientierte Informatik an der Donau-Universität Krems und Initiator der Veranstaltung.

Security im Wandel der Zeit
Unter dem Tagungstitel "Critical Infrastructures & Key Resources" werden insbesondere die schwierig beeinflussbaren "weichen" Größen bei der heurigen Konferenz thematisiert. Im Mittelpunkt steht der Mensch als das schwächste Glied der Gefahrenprävention. Keine noch so ausgefeilte Technologie kann menschliches Fehlverhalten korrigieren. Doch wie sensibilisiert man den Anwender insbesondere aufgrund der immer kriminelleren Formen der externen Bedrohung? Dazu wird unter anderen Dr. Werner Degenhardt von der Ludwig-Maximilians Universität in Wien referieren. Degenhardt beschäftigt sich seit langem mit dem Thema Security Awareness. "Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder hochrangige ExpertInnen und AusstellerInnen begrüßen zu dürfen. Unsere Konferenz ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Security-Branche in Österreich geworden", so Seböck über den Stellenwert der Tagung.

Weitere ReferentInnen sind:
- Rainer Fahs, NATO Air Command and Control Systems Management Agency
- Prof. Dr. Nikolaus Forgó, Rechtsexperte, Universität Hannover und Universität Wien
- Robert Niedermeier, Rechtsanwalt, European Institute for Computer Anti-Virus Research (EICAR)
- Tom Köhler, Director IT-Security Strategy & Communication, Microsoft
- Dr. Elisabeth Stiller-Erdpresser, Leiterin Security Siemens
- Dr. Markus Schumacher, Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT)

Die Information Security Conference findet in Zusammenarbeit mit dem Medienpartner "Computerwelt" und dem weltweit führenden Kommunikationsdienstleister Waggener Edstrom aus München statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 170,00 Euro. AbsolventInnen der Donau-Universität Krems erhalten eine Ermäßigung. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt.
Veranstaltungsort: Tech Gate Tower, 1220 Wien, Donau-City-Strasse 1

Masterlehrgang
Die Donau-Universität Krems bietet den postgradualen Studiengang "Information Security Management" an. Der nächste Lehrgang startet am 26. November 2007. Information Security ManagerInnen müssen über die Fähigkeit verfügen, in großen Zusammenhängen sicher und zielgerichtet zu agieren und intern zu kommunizieren. In dem Masterlehrgang werden, neben Qualifikationen zu Problemlösungen im technischen Bereich, Bewusstseinsbildung, Gruppendynamik und prozessorientierte Umsetzung vermittelt. Die Themen Projektmanagement, Controllingaktivitäten und Rechtssicherheit runden das Studium ab.

Die Donau-Universität Krems ist der europaweit führende Anbieter von berufsbegleitenden Aufbaustudiengängen. Spezialisiert auf universitäre Weiterbildung aktualisiert sie das Wissen von AkademikerInnen und Führungskräften und stellt sich der gesellschaftlichen Herausforderung des lebenslangen Lernens. Die Weiterbildungsuniversität bietet anwendungsorientierte Forschung und setzt auf starke Kooperationspartner aus der Wirtschaft und Wissenschaft sowie öffentlichen Einrichtungen im In- und Ausland. Das Studienangebot umfasst mehr als 150 Studiengänge aus den Bereichen Wirtschaft und Management, Kommunikation, IT und Medien, Medizin und Gesundheit, Recht, Verwaltung und Internationale Beziehungen, Kultur- und Bildungswissenschaften sowie Bauen und Umwelt. Aktuell studieren mehr als 3.700 Studierende aus über 50 Ländern in Krems.