Sicherheitstechnikspezialist BARTEC setzt seit 1999 auf DocuWare-SAP-Integration

Ausbau geplant

(PresseBox) (Germering, ) Die BARTEC GmbH ist der erste Anwender des DocuWare-Moduls CONNECT To R/3. Schon seit 1996 verbessert der Sicherheitsspezialist den Service mit Dokumenten-Management, seit 1999 integriert er dank SAP-Anbindung die Ablage elektronischer Dokumente in zentrale Prozesse. Weitere Standorte werden sukzessive angebunden.

Der Spezialist für Sicherheitstechnik mit Sitz in Bad Mergentheim hat seinen zentralen Dokumenten-Pool nahtlos an die vorhandene SAP-R/3-Umgebung angebunden. Um die Ge-schäftsprozesse durchgängig elektronisch abzubilden, werden nicht nur papierbasierte Ein-gangsbelege bei der BARTEC GmbH elektronisch archiviert, sondern auch Dokumente di-rekt aus SAP heraus, etwa Auftragsbestätigungen oder Bestellungen. DocuWare CONNECT to R/3 ermöglicht es, alle von SAP vorgesehenen Archivierungsstrategien zu praktizieren: das ‘frühe’, ‘gleichzeitige’ und ‘späte’ Archivieren.

Das Spektrum der unterstützten Abläufe reicht von der Materialwirtschaft mit Einkauf und Wareneingang über den Bereich Planung und Produktion bis hin zum Vertrieb. Dort unter-stützt DocuWare die gesamte Prozesskette von der Auftragsbestätigung bis zur Rechnungs-stellung. Dank DocuWare-SAP-Integration konnte viel Raum eingespart und der Service ver-bessert werden. Mitarbeiter können sich jetzt auf die Auftragsbearbeitung konzentrieren, statt sich mit aufwändigen Suchvorgängen zu beschäftigen. Kunden werden schneller über lau-fende oder bereits abgeschlossene Aufträge informiert.

Vorgesehen ist, das erfolgreiche Konzept der Integration von SAP R/3 und dem zentralen Archiv auf weitere BARTEC-Standorte zu portieren. ORG-/IT-Leiter Wolfgang Hornung: „Un-ser Plan ist es, jeden Produktionsstandort und unsere weltweit über 22 Vertriebsgesellschaf-ten an das zentrale SAP/R3-System der Bad Mergentheimer Zentrale anzuschließen und dabei natürlich auch das integrierte Dokumenten-Management voranzutreiben.“