Call for Papers zum 12. Kupfer-Symposium

Werkstofftagung am 04. - 05. November 2015 in Kooperation mit der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung BAM

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Wer sich in diesem Jahr mit einem wissenschaftlichen Vortrag beim Kupfer-Symposium 2015 in Berlin beteiligen möchte, sollte den 30. April im Auge behalten: dann endet nämlich der Einreichungstermin für entsprechende Abstracts. Themenschwerpunkte für Vorträge und Poster sind in diesem Jahr: Simulation / Modellierung, Nano- und Oberflächentechnik, Werkstoffdesign / Materialeigenschaften, Charakterisierungsmethoden, Prozesstechnologie sowie Funktionswerkstoffe.

Das Kupfer-Symposium ist die bedeutendste deutschsprachige Plattform für einen professionellen Erfahrungsaustausch zwischen Industrie und Forschung und zählt zu den bedeutendsten werkstoffwissenschaftlichen Veranstaltungen zum Thema Kupfer im deutschsprachigen Raum. Geboten werden qualitativ hochwertige Fachvorträge und Diskussionen. Von den Teilnehmern wird insbesondere die Möglichkeit geschätzt, sich über künftige Entwicklungen innerhalb der Werkstoff- und Fertigungstechnik auszutauschen und neue Forschungsansätze und Anwendungspotentiale zu definieren.
Die Veranstaltung bietet Forschungsinstituten, Hochschulen und der Industrie die Möglichkeit, den Dialog zu intensivieren und die Zusammenarbeit zu optimieren. Mit der Teilnahme als Referent besteht die Chance, Themen einem größeren Fachpublikum vorzustellen und zu diskutieren. Die Vorträge werden zudem in der Zeitschrift METALL in Artikelform veröffentlicht. Die integrierte Poster-Session bietet die Gelegenheit eines intensiven Austausches. Unabhängig von der Teilnahme als Referent können außerdem wissenschaftliche Poster eingereicht werden, die in einer veranstaltungsbegleitenden Ausstellung präsentiert werden.

Teilnahmegebühren:
Referenten: 300 Euro.
Nicht-Mitglieder des Deutschen Kupferinstituts: 675 € (Frühbucherrabatt bis 31.7.2015: 625 €)
Mitglieder des Deutschen Kupferinstituts: 590 € (Frühbucherrabatt bis 31.7.2015: 540 €).
Studenten: 75 €

Zeitplan:
Deadline Abstracts: 25.04.2015 (ca. 300 Worte)
Annahme Abstracts: 10.05.2015
Artikel-Manuskript-Einreichung: 31.08.2015
Abgabetermin Präsentation: 25.10.2015

Weitere Informationen zum Vortragsprogramm erteilt:
Dr. Ladji Tikana, Deutsches Kupferinstitut Berufsverband, Tel: 0211-4796317,
Email: Ladji.Tikana@copperalliance.de.
Das Programm wird voraussichtlich Mitte Mai online zu finden sein.

Eingebettet in das internationale Netzwerk der Copper Alliance verbindet das Deutsche Kupferinstitut Forschung und Anwendung mit dem Ziel, eine offene Wissensplattform zu schaffen. Das Kupferinstitut unterstützt als Innovationsmotor zahlreiche Marktentwicklungsprojekte, bietet Lösungen für spezifische Einsatzbereiche und fundierte Informationen für Fach- und Publikumskreise – kompetent, neutral und partnerschaftlich.

• unterstützt seine Mitgliedsunternehmen, Kupfer und Kupferanwendungen im Markt zu positionieren und neue Technologien zu entwickeln,
• berät Verwender von Kupferwerkstoffen in allen fachlichen Fragen von der Materialauswahl bis hin zur Gesetzgebung,
• erbringt Ingenieurdienstleistungen rund um alle Themen bei der Verwendung von Kupferwerkstoffen, von Schadensfällen bis zur Produktentwicklung und -optimierung
• initiiert in seiner Funktion als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie Forschungsarbeiten, Seminare und Workshops zu Themen rund um Kupfer,
• informiert im Rahmen seiner Kommunikationsaktivitäten zielgruppengerecht über aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Welt des Kupfers.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.