Unternehmen stellen Weichen für die Zeit nach der Krise

(PresseBox) (Lübeck, ) Die Krise als Chance nutzen wollen 165 Unternehmer und Führungskräfte, die am vergangenen Freitag an der Veranstaltung „Chancen- und Krisenmanagement für den Mittelstand“ in den Lübecker Media Docks teilnahmen. „Gerade wegen der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation müssen die Unternehmen sich schon jetzt für die Zeit nach der Krise richtig vorbereiten. Es gilt, heute die Weichen für morgen zu stellen, die Strategie des Unternehmens zu überprüfen und gegebenenfalls neu auszurichten“, sagte Lars Schöning, Leiter des Geschäftsbereiches Starthilfe und Unternehmensförderung der IHK zu Lübeck. „Die Teilnehmer haben erkannt: Jetzt ist die Zeit zu handeln, um die Chancen von morgen nicht zu verpassen.“
Auf Initiative der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH hatten IHK und Wirtschaftsförderung die Veranstaltung organisiert.

Über die Ausgangslage für den Mittelstand berichtete Jost de Jager, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein. Nach seinen Worten ist der Mittelstand in Schleswig-Holstein gleichermaßen Wachstumsmotor und Rückgrat der Wirtschaft. „Im Mittelstand arbeiten mehr als drei Viertel aller Beschäftigten, hier werden die meisten Ausbildungsplätze angeboten, hier findet die Integration junger Menschen in das Arbeitsleben statt“, sagte de Jager. Er erinnerte vor diesem Hintergrund an die rasche Reaktion des Landes und seiner Förderinstitute auf die Finanzkrise. So seien einerseits die Quoten für Bürgschaften in den Bereichen Investitions- und Betriebsmittelkredite heraufgesetzt und andererseits die Konditionen für Risikokapital verbessert worden.

Die Ursachen der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftskrise analysierte Franc Grimm, Gründer von Consideo, in einem Workshop: „Die Krise ist unter anderem durch lineares Denken entstanden. Politik und Wirtschaft haben mittel- und langfristige Folgewirkungen sowie eskalierende Rückkopplungs­prozesse zu spät erkannt. Wer nun glaubt, die Krise durch eine alte Denkweise zu lösen, irrt sich gewaltig. Vernetztes Denken ist daher wichtiger als nie zuvor - besonders für den Mittelstand.“
Grimm hob außerdem hervor, dass die Themen Chancen-, Krisen- Projekt- und Prozessmanagement aktueller denn je sind - und in der Praxis häufig noch ungelöst seien. Sein Unternehmen sieht das auf der diesjährigen CeBIT in der Kategorie Wissensmanagement mit dem Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnete Management-Tool CONSIDEO MODELER mit seiner Strategieentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement als ein wichtiges Element zum vernetzten Denken.
Grimm: „Die große Resonanz heute hat ganz deutlich gezeigt, dass die Unternehmen in unserer Region zukünftig mehr modeln werden.“
„Der Consideo Modeler ist intuitiv bedienbar“, bestätigt auch Spyridon Aslanidis, zuständiger Projektleiter Unternehmensbetreuung der Wirtschafts­förderung. „Dieses Management-Tool unterstützt erstmalig das vernetzte Denken, ob im Bereich Multi-Projektmanagement oder Strategieentwicklung.“

CONSIDEO GmbH

Der Consideo MODELER ist die technologisch führende Software zur Visualisierung und Analyse von Zusammenhängen.
Einsatzmöglichkeiten gibt es überall dort, wo Prozesse verbessert, Projekte geplant und Strategien oder Produkte entwickelt werden. Weltweit nutzen Unternehmen wie die Asian Development Bank, Philips und BASF oder Organisationen wie die Nato den MODELER.
Der CONSIDEO MODELER ist intuitiv bedienbar – ähnlich wie Mindmapping-Tools – und bietet darüber hinaus alle Funktionen mächtiger Simulations­software. Mit Hilfe des MODELERs können Entscheider unabhängig von Experten die Wirkungszusammenhänge erkenn- und visualisierbar machen, um aus den Erkenntnissen nachhaltige Strategien abzuleiten.
Die Consideo GmbH ist 2005 aus einem Spin-off des EU-Forschungsprojektes „decision support“ entstanden und in diesem Jahr auf der CeBIT mehrfach mit dem Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet worden.
http://www.consideo-modeler.de/...

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