Initiative gegen die Krise: Chancen- und Krisenmanagement für den Mittelstand

Wirtschaftsförderung Lübeck und IHK zu Lübeck veranstalten einen kostenlosen Informations-Tag für den Mittelstand

(PresseBox) (Lübeck, ) Die Krise als Chance zu betrachten ist eine altbekannte Empfehlung. Doch woran ist zu erkennen, welche Stellschrauben zu verändern sind, damit das Unternehmen, die Abteilung oder die Strategie optimal auf die wechselnden Bedingungen eingestellt sind?
Erfolgreiches Chancen- und Krisenmanagement wird im Mittelstand noch zu zögerlich betrieben. Die Wirtschaftsförderung Lübeck und die IHK zu Lübeck laden daher am 10.07.09 zu einem Info-Tag ein.
Mittelständische Unternehmen können sich in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr über die Entscheidungsfindung in schwierigen Zeiten informieren. Partner dabei ist das Lübecker Unternehmen CONSIDEO, das auf der diesjährigen CeBIT in der Kategorie Wissensmanagement mit dem Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand (Schirmherrschaft: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie) ausgezeichnet wurde. Das Lübecker Unternehmen unterstützt mit seinem Management-Tool CONSIDEO MODELER Strategieentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement. Anhand von Anwendungsbeispielen werden diese Möglichkeiten auf dem Info-Tag veranschaulicht.

Dazu Franc Grimm, Gründer von Consideo: „Die Krise ist unter anderem durch lineares Denken entstanden. Mittel- und langfristige Folgewirkungen sowie eskalierende Rückkopplungsprozesse wurden zu spät erkannt. Wer nun glaubt, die Krise durch eine alte Denkweise zu lösen, irrt sich gewaltig. Vernetztes Denken ist daher wichtiger denn je - besonders für den Mittelstand.“
Staatssekretär Jost de Jager wird in einem Grußwort einen Überblick über die Mittelstandspolitik des Landes geben. Anschließend wird es zwei parallele Kurz-Seminare unter Leitung der beiden CONSIDEO-Gründer Franc Grimm und Kai Neumann geben, zu denen sich die Teilnehmer alternativ anmelden können. Der erste Block informiert über Prozessoptimierung und Projektmanagement. Block zwei hat eine Einführung und Übersicht über Strategie-Entwicklung zum Schwerpunkt.

Der Info-Tag wird von 11.00 bis 13.00 Uhr in den Media Docks, Willy-Brandt-Allee 21, in Lübeck stattfinden.
Interessierte können sich bis zum 03.07 per E-Mail an info@luebeck.org bei der Wirtschaftsförderung Lübeck anmelden.
Die Einladung ist auch hier zu finden:

Einsatzmöglichkeiten gibt es überall dort, wo Prozesse verbessert, Projekte geplant und Strategien oder Produkte entwickelt werden. Weltweit nutzen Unternehmen wie die Asian Development Bank, Philips und BASF oder Organisationen wie die Nato den MODELER.
Der CONSIDEO MODELER ist intuitiv bedienbar – ähnlich wie Mindmapping-Tools – und bietet darüber hinaus alle Funktionen mächtiger Simulations­software. Mit Hilfe des MODELERs können Entscheider unabhängig von Experten die Wirkungszusammenhänge erkenn- und visualisierbar machen, um aus den Erkenntnissen nachhaltige Strategien abzuleiten.

Die Consideo GmbH ist 2005 aus einem Spin-off des EU-Forschungsprojektes „decision support“ entstanden und in diesem Jahr mehrfach mit dem Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet worden.
Sitz von Consideo ist Lübeck.