Story Box-ID: 392367

CMC Klebetechnik GmbH Rudolf-Diesel-Straße 4 67227 Frankenthal, Deutschland https://www.cmc.de
Ansprechpartner:in Herr Gerald Friederici +49 6233 872356

Damit Sie „cool“ bleiben können – Wärmeableitung per PEEK

Kleiner, leichter, schneller - die Elektronik wird immer leistungsfähig und kleiner / Da, wo Wärme entsteht, muß diese möglichst effektiv abgeleitet werden

(PresseBox) (Frankenthal, )
Das Hochleistungspolymer APTIV 1103 von VICTREX verbindet zwei wichtige Anforderungen der Elektronik miteinander: Es hat einen guten Wärmeleitwert und sorgt zuverlässig für eine sichere elektrische Trennung.

Mit einem materialspezifischen Wärmeleitwert von 0,66 W/mK liegt das PEEK zwischen gängigen Kunststoffen und Hochleistungswärmeleitmaterialien wie gefüllten Silikone. Die flexible Folie ist dabei mit einer Durchschlagsspannung von 200kV/mm (7kV/50µm) und einem RTI (Wärmebeständigkeit)= 200°C hervorragend geeignet, Leistungselektronik in geeigneter Weise an Kühlkörper (Heatsink) anzubinden.

Typische Anwendungsfelder sind Strom-Umrichter in der Solarindustrie, Leistungselektronik in der Bahntechnik, Frequenzumrichter für Elektromotoren und allgemein Fälle, in denen Wärme zuverlässig galvanisch getrennt an berührbare Oberflächen abgeleitet werden muß.

Die wärmeleitende PEEK-Folie von VICTREX wird standardmäßig in der Stärke von 50µm hergestellt. Ausgerüstet wird sie mit einem alterungs- und scherbeständigen Acrylatkleber (CMC 72135). Es können Rollen in individueller Breite hergestellt werden. Allerdings wird das Material meistens in Form von Stanzteilen verarbeitet.

Durch die klebende Ausrüstung sind die Folien (Stanzteile) ideal geeignet für die Vormontage von elektronischen Bauteilen.

Je nach Bedarf kann die wärmeleitende Folie ein- und beidseitig mit Kleber beschichtet werden bzw. einseitig mit einem wärmeleitenden Wachs.

Dieses Wachs schmilzt beim ersten Aufheizen über die Sprungtemperatur (ca. 55°C) und füllt die kleinen Hohlräume zwischen den sich berührenden Flächen. Dadurch ist eine wesentlich verbesserte thermische Anbindung möglich.

APTIV 1103 steht zur Verfügung, die Firma VICTREX hat in den letzten Jahren in ausreichendem Maß Fertigungskapazität aufgebaut.

APTIV ist ein Trademark der VICTREC PLC, England

Die CMC Klebetechnik beschichtet seit fünf Jahrzehnten folienartige Materialien mit Klebstoff- und Funktionsbeschichtungen. Auf drei Beschichtungsanlagen und über 30 Anlagen zur Folienverarbeitung(Formatierer, Stanzanlagen, Rollenschneider) werden hochwertige Folien verarbeitet. Diese werden überwiegend in der Elektrotechnik als Isolationsmaterial eingesetzt, finden aber auch in nahezu allen anderen Industriebereichen Anwendung. Eine große Stärke des Unternehmens ist die Möglichkeit, kundenspezifische Entwicklungen durchzuführen und bedarfsgerecht auch kleinere Chargengrößen anbieten zu können.

Am Standort in Frankenthal / Pfalz arbeiten rund 100 Mitarbeiter der inhabergeführten Gruppe (Umsatz > 35 Mio €). Zur CMC Gruppe gehören neben der CMC Klebetechnik die Colorit GmbH (Produktion, Beschichtung), die Coloprint Tech-Films GmbH & Co. KG (technische Folien, Stanzteile) und die CMC B+V GmbH (Holding). Weitere Standorte und Unternehmen gibt es in Düsseldorf und in Limburgerhof.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten