Story Box-ID: 214609

certgate GmbH Kaiserswerther Strasse 45 40477 Düsseldorf, Deutschland https://www.AirID.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Paschalis Papagrigoriou +49 911 9352331
Logo der Firma certgate GmbH
certgate GmbH

Mobile Data Safe: certgates microSD-Karte verschlüsselt jetzt auch den Flash-Speicher mit Smart Card-Sicherheit

Nürnberger Unternehmen stellt seine neue Lösung mit der microSD Smart Card vom 4. bis 6. November auf der Cartes & Identification 2008 in Paris vor

(PresseBox) (Nürnberg / Paris, )
Die certgate GmbH stattet ihre microSD Smart Card, die weltweit erste microSD-Karte mit sowohl integriertem kryptografischem Chip als auch Flash-Speicher, mit einem weiteren Verschlüsselungstool, dem „certgate Mobile Data Safe“ aus. Dank Flash-Verschlüsselung lassen sich sensible Daten damit sicher speichern, im Mini-Format problemlos transportieren und an jedem Windows Mobile Gerät mit SD-Slot von der dazu berechtigten Person lesen – heikle Dokumente sind immer verfügbar und dennoch vor unbefugtem Zugriff geschützt. Diese sowie weitere Entwicklungen rund um die microSD Smart Card stellt die certgate GmbH vom 4. bis 6. November auf der internationalen Fachmesse Cartes & Identification in Paris am Stand 3G090 in Halle 3 vor.

Es geht um die Kombination aus höchsten Sicherheitsstandards und größtmöglicher Mobilität: Die Smart Card mit Mobile Data Safe ermöglicht die verschlüsselte Speicherung wichtiger Daten – garantiert durch den integrierten Krypto-Chip – und ist gleichzeitig aufgrund des microFormats ideal für den mobilen Einsatz. Sensible Informationen können so überall mitgeführt und je nach Bedarf an jedem mobilen Computer gelesen werden – vorausgesetzt, der Besitzer der Karte kennt die korrekte PIN. Dann können die vertraulichen Daten an jedem PDA oder Smartphone und über Datenverbindung auch am Desktop oder Notebook gelesen werden – ein Vorteil gegenüber USB-Token-Lösungen, die mit PDAs und Smartphones nicht verwendet werden können. Die certgate Smart Card microSD wird derzeit von allen Windows- und Windows Mobile-Geräten unterstützt; in naher Zukunft soll das Portfolio um Produkte von Blackberry und Symbian erweitert werden.

Schlüsselqualifikationen: Viel Platz und höchste Sicherheit
Die maximale Speicherkapazität für verschlüsselte Daten entspricht der Größe des Flash-Speichers, der derzeit Platz für 512 MB bietet. Ab 2009 bringt certgate eine Variante mit 1 GB auf den Markt. Das Verschlüsselungstool ist zwar ebenfalls auf dem Flash gespeichert, benötigt jedoch lediglich 16 MB Speicher. Über eine autorun.exe installieren sich Treiber und Anwendung automatisch beim ersten Einsatz der microSD-Karte. Der SD Encryption-Treiber wird dynamisch geladen und ermöglicht die Ver- und Entschlüsselung einer Partition des Flash-Speichers auf Basis eines Hybrid-Verfahrens mit AES 256/RSA 2048 Bit. Das Schlüsselpaar wird bei erstmaliger Verwendung auf der certgate Smart Card generiert oder importiert.

Für den Notfall bestens gerüstet
Die Verschlüsselung des Flash-Speichers mit den Smart Card-Funktionen des kryptographischen Chips sei von Seiten der Kunden angeregt worden, erläutert Geschäftsführer Paschalis Papagrigoriou – und nennt ein Beispiel für den möglichen Einsatz des Mobile Data Safes: „Die microSD-Karte erleichtert unter anderem IT-Managern den Umgang mit IT-Notfallplänen gemäß den unternehmensinternen Sicherheitsrichtlinien. Denn diese Dokumente dürfen einerseits nicht in falsche Hände geraten, müssen andererseits jedoch von den Verantwortlichen nach Möglichkeit immer in greifbarer Nähe bereitgehalten werden“, so Papagrigoriou. Wie wichtig es sei, jederzeit schnell auf derartige Notfallpläne zugreifen zu können, zeige der im September vorgestellte Symantec Disaster Recovery Report 2008. Er belegt, dass im vergangenen Jahr bei jedem dritten der 1000 befragten internationalen Unternehmen die jeweilige Disaster-Recovery-Planung zum Einsatz kam. „Für diese – gar nicht so seltenen – Fälle sind IT-Verantwortliche mit unserem Mobile Data Safe optimal gerüstet.“ Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt den Einsatz der certgate Smart Card.

Die certgate GmbH präsentiert die Smart Card microSD vom 4. bis 6. November auf der internationalen Fachmesse Cartes & Identification in Paris am Stand 3G090 in Halle 3.

certgate GmbH

certgate mit Sitz in Nürnberg plant, entwickelt und vertreibt Produkte und Lösungen für die Daten- und Kommunikationssicherheit mobiler Anwendungen. Die Produkte im microSD-Format bieten SmartCard-Sicherheit für alle mobilen Geräte, insbesondere für Smartphones und PDAs. Damit erfüllen mobile Anwendungen auch höchste Sicherheitsrichtlinien, zum Beispiel für Mobile Banking. Geschäftsprozesse können ohne Sicherheitseinbußen auf mobile Endgeräte ausgedehnt werden. Das verbessert die Produktivität signifikant.
www.certgate.com

Wichtiger Hinweis: