Story Box-ID: 671214

B.W.D. Handelsgesellschaft mbH Kirchnerstrasse 42 32257 Bünde, Deutschland http://www.pvc-fussbodenbelag.de
Ansprechpartner:in Herr Frank Landwehr +49 5223 985030
Logo der Firma B.W.D. Handelsgesellschaft mbH
B.W.D. Handelsgesellschaft mbH

Moderne Bodenbeläge mit PVC Fliesen

(PresseBox) (Bünde, )
.
Was ist eigentlich PVC?

So gut wie jeder kennt PVC, doch nur die wenigsten darunter wissen, was PVC eigentlich ist. PVC steht für Polyvinylchlorid und ist ein Kunststoff, der durch Zugabe von Stabilisatoren und Weichmachern weich, bzw. formbar gemacht wird. Ein sehr flexibles Material, was durch sein häufiges Vorkommen in allen möglichen Bereichen erkennbar ist. Am bekanntesten sind natürlich die PVC Bodenbeläge, die man mittlerweile sogar in Form von PVC Fliesen erhält. Aber auch Rohre und Isolierungen für Kabel und Fenster sind aus PVC. Selbst Schallplatten, die ja nicht ohne Grund auch Vinylplatten oder Vinylscheiben genannt werden, zählen dazu. Die Liste ließe sich endlos weiterführen.

Nun aber zurück zu den PVC Bodenbelägen. Es ist lange her, wo PVC Böden aufgrund der enthaltenen Weichmacher noch ein Gesundheitsrisiko dargestellt haben. Die jahrelange Forschung und Entwicklung hat die Industrie in Europa dahin gehend grundlegend verändert. Die Weichmacher, die heutzutage eingesetzt werden, können ohne Bedenken verwendet werden, da die Rezepturen mittlerweile verbessert wurden. Belegt wird dies durch Studien zur Thematik und die amtlichen Risikobewertungen durch die dafür bestellten Sachverständigen aus allen EU-Ländern. Dies ist sicherlich auch ein Grund, dass PVC mittlerweile nicht nur als handelsüblicher Bodenbelag, sondern auch in Form von Fliesen zu erhalten ist.

Zu den Vorteilen von PVC Fliesen gehören die Nachhaltigkeit und das einfache Verlegen, für welches man nur einen Hammer und etwas handwerkliches Geschick benötigt. Doch der größte Vorteil besteht wohl darin, dass die Fliesen auf den alten Bodenbelag verlegt werden können. Bei anderen Verfahren muss man erst den Untergrund behandeln. Zudem muss man meistens einen Kleber verwenden, den man nicht oder sehr schwer wieder entfernen kann. Dies ist auch der Hauptgrund, warum Vermieter keinen neuen Boden in der Mietswohnung gewähren.

Flexible PVC Fliesen für das Gewerbe

Kommen wir nun zu einem Punkt, der gerade für Gewerbetreibende sehr interessant ist. Es gibt unzählige Beispiele, wo man als Unternehmer in Handel, Gewerbe und Industrie auf saubere und sichere Fußböden angewiesen ist. Sei es in den Produktionshallen oder auch in Ausstellungsräumen. Das können Autohäuser oder Sanitärfachgeschäfte sein.

Gerade im Messebau sind immer wieder verwendbare PVC Fliesen eine herausragende Lösung, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Die Firma BWD Handels GmbH bietet diese Bodenbeläge auf ihrer Firmenwebseite www.pvc-fussbodenbelag.de/industrieboden.php an. Wer sich mit seinem Geschäft abheben und auffallen möchte, lässt sich sein Logo auf die Fliesen drucken. Grafiken jeder Art können als digitaler Druck auf die Fliesen aufgebracht werden. Diese Drucke sind begeh- belastbar und sehr hochwertig in Design und Verarbeitung.

Wer nicht gleich die Fliesen bedrucken möchte, kann auch auf Fliesenaufkleber zurückgreifen. So lassen sich Logo und Werbemotive immer austauschen. Gerade für Messestände, wo man schließlich Auffallen möchte, werden diese Bodenbeläge sehr gerne eingesetzt. Denn sie sind aufgrund der Wiederverwendbarkeit keine Wegwerfprodukte, sondern echte nachhaltige Lösungen.

Seegras, Sisal und Kokos - Naturprodukte zum Wohlfühlen

Wer es bei sich zu Hause lieber natürlich mag, der kann auch auf Auslegeware in Rollenform zurückgreifen. Hier sind natürliche Materialien am meisten gefragt. Maschinengewebte Böden aus Sisal und Seegras liefern einen warmen Fußbodenbelag, der nicht nur antistatisch, sondern auch für Fußbodenheizungen geeignet ist. Nur der Gebrauch von Bürostühlen mit Rollen ist bei Sisalböden nicht zu empfehlen. Die dauerhafte Belastung der Fasern durch die Stuhlrollen würde diese regelrecht zermalmen.

Diese Böden gibt es als Läuferware, die mit einer Bordüre umfasst sind oder aber wie schon erwähnt, als Rollenauslegeware. Diese muss jedoch erst mit einem Kleber fixiert werden, da der Teppichboden sonst Falten schlägt. Bei den schmaleren Teppichen aus Sisal ist das nicht nötig. Hier schützt eine rutschhemmende Unterseite vor dem Falten schlagen und es wird auch verhindert, dass man auf diesem Teppichen ausrutschen kann.

Der große Nachteil der Sisalteppiche ist die hohe Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit. Wasserflecken sind nicht mehr aus dem Gewebe zu entfernen, ebenso natürlich solche hartnäckigen Flecken aus Rotwein oder gar Blut. Selbst Teppichreinigungen stehen vor einer unüberwindbaren Aufgabe und nehmen Sisalteppiche oft gar nicht erst an. Dieses Manko liegt bei PVC Fliesen, wie sie beispielsweise unter www.pvc-fussbodenbelag.de/pvc-fussboden.php zu finden sind natürlich nicht vor. Da es sich um einen Kunststoff handelt, können Flüssigkeiten ganz einfach aufgewischt werden. Dieses Problem haben mittlerweile auch die Versicherer erkannt und deswegen müssen Sisalteppiche oft gesondert haftpflichtversichert werden. Das sind alles Fakten, die man sehr gut in die Kaufüberlegungen mit einbeziehen muss.

Laminat, Parkett und Kork

Um diese Materialien zu verlegen, dazu braucht es schon eine gehörige Portion handwerkliches Geschick. Und es ist auch oftmals eine nicht ganz günstige Angelegenheit. Gerade Parkett ist oftmals sehr teuer und umständlich zurechtzuschneiden. Deswegen sollte man das Verlegen dieser Bodenbeläge doch lieber einer Fachfirma überlassen sollte. Denn nichts ist teurer als eine notwendige Hilfe, die man braucht, aber nicht in Anspruch nimmt. Außerdem haben diese Materialien für Mieter, die nicht wissen, wie lange sie die Wohnung beziehen werden, den Nachteil, dass es oft sehr schwer bis unmöglich ist, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Bei Laminatböden ist das noch zu schaffen, aber bei geklebten Parkett oder Kork ist das unmöglich. Und dann kann es sein, dass sich diese Investition als Fehler entpuppt.

Fazit

Die Neugestaltung bestehender Fußböden kann sich als äußerst schwierig gestalten, wenn man dies selbst machen möchte. Gerade wenn es sich um feste Materialien wie Parkett oder Keramikfliesen handelt, stößt der Laie, trotz handwerklichen Geschickes doch schnell an seine Grenzen. Dank neuer Technologien, gerade im Bereich der PVC Bodenbeläge, sind immer wieder neue Möglichkeiten der Gestaltung entstanden. Fliesen aus PVC, die immer wieder verwendet werden können sollen hier an erster Stelle genannt werden. Und jetzt liegt es an einem alleine, etwas aus dem alten Fußboden zu machen und Farben ins Spiel zu bringen.

www.pvc-fussbodenbelag.de
Wichtiger Hinweis: