Titelbild der Firma meteocontrol GmbH
Logo der Firma meteocontrol GmbH

meteocontrol GmbH

meteocontrol ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von unabhängigen Überwachungs- und flexiblen Steuerungssystemen für photovoltaische Anlagen und Portfolios. Wir bieten kundenspezifische Planung und Inbetriebnahme von Überwachungslösungen für PV-Projekte weltweit. Unsere langjährige Erfahrung in der Solarindustrie, unsere professionellen internen Entwicklungsaktivitäten und unser Fokus auf die Zukunft der erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt unserer innovativen internen Produktentwicklung.

Unser hochpräziser Datenlogger blue'LogⓇ X-Series zeichnet sämtliche relevanten Systemdaten auf, bietet eine Vielzahl von Schnittstellen und Funktionalitäten für eine modulare und skalierbare PV‑Kraftwerksregelung nach Maß und ermöglicht so die netzkonforme Einspeisung Ihrer PV-Anlagen. Unsere offene Software-Plattform VCOM Cloud für EPCs, Investoren, Installateure und Betreiber von Photovoltaik-Anlagen verbindet professionelles Monitoring, digitalisiertes Service-Management und zuverlässiges Hosting all Ihrer Daten, um Ihnen alle Möglichkeiten zu bieten, effizient und kostengünstig zu arbeiten.

Als Pionier in der Solarnetzprognose und Einspeiseextrapolation errechnen wir für die größten Netzbetreiber Europas seit über einem Jahrzehnt zuverlässige Solarstromprognosen. Täglich fließen Messdaten, Satellitenbilder und Wettervorhersagen in unsere Prognosen ein, die zusätzlich durch unsere eigenen Machine Learning Modelle optimiert werden. Auf Basis dieser hochpräzisen Daten ermitteln wir den langfristigen Energieertrag Ihrer PV-Anlage. Unsere unabhängigen Ertragsgutachten sowie unsere technische Beratungsservices sichern den langfristigen Schutz Ihrer Investition.

Mit Hauptsitz in Augsburg und weiteren Standorten weltweit ist meteocontrol aktiv an zahlreichen globalen PV-Projekten beteiligt. Unsere Lösungen zur präzisen und professionellen Überwachung von PV-Anlagen, zur zuverlässigen Netzintegration und zum intelligenten Einspeisemanagement sichern den Anlagenbetrieb und sichern Ihren Ertrag.

Mehr dazu finden Sie hier: meteocontrol.com

Energie, Wasser und Umwelt