VASCO bietet Authentication Services auf Basis von IDENTIKEY

(PresseBox) (Oakbrook Terrace, Illinois; Zürich, ) VASCO Data Security Inc. (Nasdaq: VDSI; www.vasco.com), führender Anbieter von Sicherheits-Lösungen und Spezialist für Authentifizierung, sowie der IT-Service-Provider Datec24 Services GmbH bieten Authentication Services auf der Grundlage des IDENTIKEY® Servers an. Damit wird Authentisierung on Demand verfügbar. Die Kunden von Datec24 können damit ihre Online-Applikationen mit Strong Authentication absichern - ohne großen Investitions- oder Installationsaufwand. Beide Betriebe sind auf der Cebit anwesend: VASCO in Halle 17, standort E21, datec24 in Halle 11 standort D40.

Mit dem Authentisierungs-Service, den VASCO unter der Bezeichnung DIGIPASS Plus sei-nen Kunden auch direkt anbietet, lassen sich geschäftskritische Daten auf einem Host eben-so absichern wie Software-as-a-Service-Applikationen. Software as a Service (SaaS) ist ge-nerell auf dem Vormarsch. Immer mehr Firmen verwenden gehostete Anwendungen, zum Beispiel für die CRM, Gehaltsabrechnung oder Buchhaltung.

Die Initiative zur Einführung von SaaS geht dabei meist von der Führungsetage aus, nicht zuletzt unter Kostenaspekten. Die IT-Abteilung hat jedoch Sicherheitsbedenken: Sind die ausgelagerten Daten auch wirklich sicher? Kommen auch wirklich nur Berechtigte an die unternehmenskritischen Daten? Nur starke Zwei-Faktor-Authentisierung schützt die sensib-len Daten zuverlässig auf ihrer Reise durch das Internet.

Um sich bei SaaS-Programmen anzumelden, geben die Mitarbeiter nicht länger ein stati-sches Passwort ein, wie es die meisten der derartigen Anwendungen standardmäßig vorse-hen. Stattdessen geschieht der Login via DIGIPASS®. Das System errechnet Hard- oder Software-basierend ein One Time Password (OTP). Dieser Zugangscode ändert sich bereits nach 36 Sekunden und kann nicht ein zweites Mal verwendet werden. Auch von Hackern ausspionierte Einmal-Passwörter sind damit nutzlos.

Im Rahmen eines Abkommens hostet Datec24 die für diese Authentisierung notwendige Server-Infrastruktur. Ab 3,55 Euro monatlich können Firmen für ihre Mitarbeiter ein Servi-ceabo einschließlich VASCO DIGIPASS Authentisierer bestellen. Dieser Service basiert auf dem IDENTIKEY Server von VASCO.

IDENTIKEY 3.0 ist VASCOs Authentifizierungs-Server. Er basiert auf der Technologie VACMAN®, die über DIGIPASS eine Zwei-Faktor-Authentisierung für den Remote-Zugang sowie für Internet-basierende Anwendungen ermöglicht. Diese Lösung eignet sich gut für mittlere und größere Unternehmen, die eine sichere Authentisierung oder digitale Signaturen in Ihre Web-Applikationen einbinden wollen. Dank seiner SOAP-Schnittstelle lässt sich I-DENTIKEY in nahezu jede Internet-basierende Umgebung integrieren.

In einer "ersten öffentlichen Testphase" ist zurzeit ein Angebot, mit dem interessierte Nutzer und Firmen der CRM On-Demand-Plattformen Salesforce.com kostengünstig einen Sicher-heitsschlüssel und damit IDENTIKEY Authentication Services beziehen können.

Neben den niedrigen Investitionen bietet der Authentifizierungsservice aber noch weitere Vorteile: Die zeitraubende und teure Integration entfällt. Server-seitig ist für den Kunden kei-ne Hard- und Software erforderlich. Die SOAP-Schnittstelle von IDENTIKEY erlaubt eine nahtlose Einbindung. Datec24 sorgt für die schnelle Einführung und hohe Verfügbarkeit des Services. Dank dem Abo-Konzept kann die Authentisierung kontinuierlich mit dem Unter-nehmen mitwachsen. Um die Updates braucht sich der Kunde nicht zu kümmern, diese sind Bestandteil des Vertrags und werden automatisch vorgenommen.

"Mehr Sicherheit - ohne mehr Komplexität", verspricht Jens Karjoth, Geschäftsführer der Datec24 Services GmbH. "Wir bieten eine sichere Hochverfügbarkeits-Infrastruktur, mit de-ren Hilfe Unternehmen den Authentifizierungsservice Identikey für SaaS nutzen können, oh-ne das Risiko, den Aufwand und die Kosten, die eine eigene Lösung mit sich bringt."

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Datec24", sagt Jan Valcke, President und COO bei VASCO Data Security. "VASCO bietet bereits Authentication Services an. Mit die-ser Partnerschaft können wir das Angebot nun auf eine Vielzahl von Kunden in Deutschland ausweiten."

Weitere Informationen: http://www.vasco.com http://www.datec24.de

Über datec24:

datec24 Services GmbH wurde 2003 von Jens Karjoth und Frank Schuster in Stuttgart gegründet. datec24 weitet seine Aktivitäten durch ein umfangreiches und zuverlässiges Partner- und Kooperati-onsnetzwerk, deutschlandweit aus und begleitet seine Kunden mit seinem Know-How während des ständigen Entwicklungsprozesses in der Informationstechnologie.Das Leistungsportfolio der datec24 Services GmbH erstreckt sich von der Hard- und Software-Implementierung über die Übernahme und Unterstützung von IT-Projekten bis hin zum ITIL-Service-Desk, auf Wunsch mit Vor-Ort-Service.

VASCO ist ein führender Anbieter von Lösungen für Strong Authentication sowie digitale Signatur und hat sich auf Internet-Sicherheits-Anwendungen und -Transaktionen spezialisiert. Vasco konnte sich weltweit als Software-Unternehmen für Internet-Security etablieren und beliefert mittlerweile etwa 8.000 Unternehmen in mehr als 100 Ländern, darunter circa 1.200 internationale Finanzinstitutionen. Die wichtigsten Märkte für Vasco sind der Finanzsektor, Unternehmens-Sicherheit, e-Commerce und e-Gouvernment.