Sunways zertifiziert namhaften Hersteller von Solarmodulen

(PresseBox) (Konstanz, ) .
- LDK Solar als international führendes Unternehmen der Branche ausgewählt
- Partner fertigt Solarmodule nach Sunways Qualitätskriterien

Die Sunways AG (FWB: SWW; ISIN DE0007332207) und die LDK Solar Co., Ltd., Xinyu City, ein global führendes Unternehmen der Photovoltaik-Industrie, haben eine Zusammenarbeit bei der Herstellung von Sunways Solar-Modulen vereinbart. Als zusätzlicher Partner wird LDK Solar die Module auf der Basis von Sunways Solar-Zellen nach Sunways Qualitätskriterien produzieren. Damit nutzt die Sunways AG in Zukunft die Kostenvorteile globaler Arbeitsteilung bei Sicherstellung der bekannt hohen Produktqualität. Der geschlossene Vertrag hat ein Volumen von 30 Megawatt Peak und eine Laufzeit von zunächst einem Jahr; eine Verlängerung wird von beiden Partnern angestrebt.

Der Vorstandsvorsitzende der Sunways AG, Michael Wilhelm, erläuterte die neue Kooperation: "Die Zusammenarbeit mit LDK Solar eröffnet uns neue vertriebliche Chancen in den nationalen und internationalen Märkten. Die Solarmodule werden durch die zertifizierte Herstellung unserem Premium-Anspruch uneingeschränkt gerecht. Mit dieser Ergänzung unserer Produktpalette ist die Sunways AG für den zunehmenden Wettbewerb im Photovoltaik-Markt gut aufgestellt."

Mit der Erweiterung der Produktpalette reagiert die Sunways AG auf veränderte Sortimentsansprüche ihrer Vertriebspartner und bietet in Zukunft neben den in Deutschland gefertigten Solarmodulen ein weiteres Markenprodukt mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Partner im Endkundenmarkt zu stärken. Die Zusammenarbeit mit LDK Solar folgt der konsequenten Qualitätsorientierung der Sunways AG. So wurde die Materialliste gemeinsam abgestimmt und für die Zukunft laufende Kontrollen vor Ort durch Sunways vereinbart. "In der Modulproduktion bei LDK Solar werden modernste Prozesse entsprechend westlichen Standards eingesetzt. Alle erforderlichen Zertifizierungen durch den TÜV Rheinland, inklusive einer Inspektion vor Ort, wurden erfolgreich bestanden. So können wir unseren Kunden die Top-Qualität liefern, die sie von uns erwarten," erklärte Roland Burkhardt, der Technologievorstand der Sunways AG, der den Prozess intensiv begleitete. Die ersten Solarmodule aus dieser neuen Partnerschaft werden dem Markt in wenigen Wochen zur Verfügung stehen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung der Sunways AG, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beruhen. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht eintreffen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den prognostizierten Aussagen wesentlich abweichen. Zu den Unsicherheitsfaktoren gehören unter anderem Veränderungen im politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Sunways beabsichtigt nicht und übernimmt keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag der Veröffentlichung ausgehen.

Zur Sunways AG gehören die Sunways Production GmbH in Arnstadt sowie eigene Vertriebsniederlassungen in Barcelona/Spanien und Bologna/Italien. Im Jahr 2009 erzielte die Gruppe mit rund 320 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 180 Mio. €. Die Aktien der Sunways AG werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt (SWW, ISIN DE0007332207).