+++ 817.781 Pressemeldungen +++ 33.883 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

"Dieselgate" verändert die Zukunftspräferenzen für Automobilantriebe

puls Trendmonitor zur Zukunftskompetenz der Automobilantriebe

(PresseBox) (Schwaig bei Nürnberg, ) Die rückläufigen Kraftstoffpreise und nicht für möglich gehaltene Verbrauchsoptimierungen sorgen dafür, dass Dieselantriebe seit Jahren eine Erfolgsgeschichte schreiben. So sind im Januar 2016 erstmals 14 Millionen Dieselautos auf deutschen Straßen unterwegs. Andererseits sorgt „VW-Dieselgate“ für Zweifel an der Zukunftsfähigkeit der Selbstzünder. Vor diesem Hintergrund befragt die Nürnberger Marktforschung puls im Rahmen eines repräsentativen Trendmonitors seit 2009 jeweils 1.000 Autokäufer in Deutschland zu den Zukunftsperspektiven von Automobilantrieben. Bei der aktuellen Erhebungswelle des puls Trendmonitors im Januar 2016 deutet sich nun eine Trendwende an: Nach 18,2 Prozent im März 2015 sind im Januar 2016 nur noch 10,7 Prozent der Meinung, dass dem Diesel die Zukunft gehört. Dagegen gewinnen Elektroantriebe laut puls Trendmonitor seit fünf Jahren an Zukunftskompetenz. Dabei überholen die „Stromer“ mit 46,8 Prozent „Zukunftsbefürwortern“ im Januar 2016 aktuell sogar Hybridantriebe, denen nach 52,8 Prozent im März 2015 nur noch 42,9 Prozent im Januar 2016 die besten Zukunftsperspektiven zusprechen.

„Offensichtlich führen die Ungereimtheiten bei den offiziellen Angaben zum Kraftstoffverbrauch und CO²-Ausstoß von Dieselmotoren bei Deutschlands Autokäufern zunehmend zur Ansicht, dass die technischen Möglichkeiten klassischer Automobilantriebe ausgereizt sind“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Dazu passt, dass auch die Brennstoffzelle bei den deutschen Autokäufern konstant auf aktuell 28,1 Prozent Befürworter zulegt. Neben dem Diesel verlieren auch der Benzinmotor und Autogas- bzw. Erdgasantriebe kontinuierlich an Zukunftskompetenz. Auch wenn aktuell keine Kaufzurückhaltung beim Diesel festzustellen ist, führt der VW-Skandal wohl zu einer Trendwende bei den Zukunftspräferenzen für Automobilantriebe. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, sollten die Automobilhersteller von daher zweigleisig in Richtung Elektro- bzw. Hybridantriebe einerseits und die Brennstoffzelle andererseits fahren. Insgesamt führt laut puls Chef Weßner „an der Entwicklung, Präsentation und werblichen Herausstellung von Elektroantrieben und der Brennstoffzelle als Imagelokomotive für die Zukunftskompetenz von Automobilmarken wohl kein Weg mehr vorbei“.

Über die puls Marktforschung GmbH

Seit über 20 Jahren konzentriert sich die puls Marktforschung darauf, den Markterfolg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Marktforschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusichern.

An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstudien arbeiten 18 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.

Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen "For Better Decisions". Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie Audi, Opel, Volkswagen, Audi, GORE-TEX, ZF Services, Uniqa oder BASF sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.