Größere Auswahl, mehr Marken - strategische Neuausrichtung bei discount24

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Schnäppchen-Plattform discount24 wird unter dem Dach der shopping24 GmbH neu ausgerichtet. Das E-Commerce-Portal, das sich auf den Verkauf von Markenprodukten zu reduzierten Preisen spezialisiert, bietet den Kunden zukünftig ein größeres Warenangebot und eine unabhängige Kaufberatung.

Die shopping24 GmbH bietet auf www.discount24.de ab dem 3. November die Angebote hunderter Onlineshops und Top-Marken zu den besten Preisen. Somit erhält der User eine vollkommen unabhängige Kaufberatung und profitiert von einem größeren Angebot. Unter dem neuen Geschäftsmodell vertreibt discount24.de jetzt nicht mehr Waren auf eigene Rechnung, sondern kooperiert mit vielen Online-Händlern und unterstützt den Kunden bei der Suche nach dem besten Angebot im Netz. Die Kunden der discount24 GmbH & Co. KG behalten trotz Umstrukturierung ihre Login Daten und können wie gewohnt Informationen zur getätigten Bestellung einholen.

Das Portal discount24 ist ab sofort bei der shopping24 GmbH - einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Otto Group - angesiedelt. Das bisherige Geschäftsmodell basierend auf einem Verkauf auf eigene Rechnung erfüllte die Renditeerwartungen nicht, so dass der Vorstand der Otto Group sich im Sommer 2010 entschlossen hatte, die eigenständige Tochter discount24 GmbH & Co. KG zu schließen und die gut etablierte Marke mit einem veränderten Konzept neu aufzusetzen. shopping24 liefert die technologische Infrastruktur für die Plattform, sehr gute Kontakte zu kooperierenden Händlern und das Marketing-Know-How, um das Portal im Discountbereich neu zu positionieren. So wird zum Beispiel die bereits betriebene discount24-Fanpage auf Facebook zukünftig auch das Produktportfolio des Unternehmens präsentieren.

Die shopping24 GmbH betreibt mehrere virtuelle Einkaufsplätze im Internet. Neben der klassischen Shopping-Mall www.shopping24.de betreibt das Unternehmen seit Oktober 2007 auch die Social Shopping-Plattform www.smatch.com sowie seit Mai 2010 die Special-Interest-Portale www.fashion24.de und www.living24.de.

1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit 47.952 Mitarbeitern. Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 20 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2009/10 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 10,132 Mrd. Euro. Sie ist weltweit der größte Online-Händler für Fashion und Lifestyle, insgesamt die Nummer 2 hinter Amazon und in Deutschland die unangefochtene Nummer eins. Kataloggeschäft, E-Commerce und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Nähere Informationen zur Otto Group liegen im Internet unter www.ottogroup.com für Sie bereit.