Erpresser droht mit Google-Herunterstufung

(PresseBox) (Hannover, ) Cyber-Kriminalität hat viele Facetten, die folgende scheint eine ganze neue zu sein: Ein Online-Shop wird von einem Erpresser mit gezielter Herabstufung in den Ergebnissen von Google bedroht.

Am Dienstag, den 6.12. gegen 10 Uhr vormittags erhielt die Inhaberin eines Online-Shops, die Mitglied im SuMa-eV [1] ist, einen anonymen Anruf. Auf ihren Shop würden massenhaften "Badlinks" gesetzt werden - im Originalton "von Adressen die Google nicht gefallen" - um dadurch ihren Shop im Ranking auf eine schlechte Positionen zu verschieben bzw. ganz aus dem Google Index zu verbannen. Die Summe, die der anonyme Anrufer verlangte waren 5000 Euro.

Ganz konkret geht es um den Online-Shop Holzspielzeug-Discount.de. Die Kriminalpolizei in Erlangen hat den Fall unter der Ermittlungsnummer BY5760-006921-11/5 übernommen. Die Inhaberin des Shops hat bereits beobachtet, dass ihr Shop um einige Positionen nach hinten verschoben ist.

In der Stellungnahme von Google zu diesem Fall wird auf den hauseigenen Blog verwiesen, in dem zu dem Thema folgende Zeilen zu lesen sind [2]:

"Daher steht in unseren Richtlinien nicht mehr, dass es für Mitbewerber unmöglich ist, anderen Mitbewerbern zu schaden. Stattdessen haben wir hinzugefügt, dass wir intensiv daran arbeiten, durch Mitbewerber verursachte Schäden zu vermeiden."

Wenn es "nicht unmöglich" ist, dann muss es also tatsächlich MÖGLICH sein, auf die Weise anderen Webseiten-Betreibern und Online-Shops zu schaden ...

[1] http://suma-ev.de
[2] http://googlewebmastercentral-de.blogspot.com/2011/08/kann-ich-fremde-spamlinks-zu-meiner.html