Spektakuläre Strecke - 4. AirportRun führt direkt über die neue Startbahn

Halbmarathon und 10 Kilometer Lauf über die BBI-Baustelle

(PresseBox) (Berlin, ) Ohne Bauhelm, Schutzweste und Sicherheitsschuhe vorbei am neuen Terminal, dem 72 Meter hohen Tower und quer über die neue Start- und Landebahn - für alle laufbegeisterten Berliner und Brandenburger bietet der 4. AirportRun am 21. August die Möglichkeit, sich mit eigenen Augen von Europas größter Flughafenbaustelle zu überzeugen. Über 800 Läufer und Powerwalker haben sich für dieses Laufsportereignis bereits angemeldet. Die Sportler haben die Wahl zwischen einer 10 Kilometer-Strecke und der Halbmarathondistanz über 21,0975 Kilometer. Für alle kleinen Läufer gibt es in diesem Jahr erstmals einen Bambinilauf. Organisiert wird der 4. AirportRun von den Berliner Flughäfen in Zusammenarbeit mit der Berlin läuft GmbH.

Der Start erfolgt dieses Mal direkt auf der BBI-Baustelle. Zunächst werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die neue vier Kilometer lange Start- und Landebahn laufen. Danach geht es direkt am Terminal und dem 72 Meter hohen Tower vorbei Richtung Selchow. Die Strecke führt die Läufer im Anschluss größtenteils über neu angelegte BBI-Baustraßen sowie über die neuen Bundesstraßen rund um Selchow herum nach Schönefeld und schließlich zurück zum Ziel, dem BBI-Infotower. Dort erwartet die Läufer ein Festprogramm mit Musik, Siegerehrung und Tombola für alle Teilnehmer. Neben den Läufern können sich natürlich auch alle Zuschauer über ein Rahmenprogramm am BBI-Infotower freuen: Baustellenrundfahrten, ein Baggerballett und Attraktionen für große und kleine Kinder versprechen einen erlebnisreichen Tag für alle.

Die Registrierung der Teilnehmer findet in diesem Jahr am BBI-Infotower statt. Die Registrierungsstelle ist vor Ort ausgeschildert, hier befinden sich auch Umkleidezelte sowie der Start- und Zielbereich.

Die Anmeldefrist für den 4. AirportRun endet am 15. August 2010. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 6 Uhr bis kurz vor dem Start um 9 Uhr möglich.

Die Berliner Flughäfen empfehlen für den Besuch des AirportRuns die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Parkplätze stehen vor Ort nur begrenzt zur Verfügung. Ab den S-Bahnhöfen Schönefeld und Grünau verkehren von 7 Uhr bis 18:30 Uhr kostenlose Shuttlebusse im 20-Minuten-Takt zum Infotower.

Weitere Informationen zum 4. AirportRun unter: www.berlin-airport.de oder www.berlin-laueft.de .

Eine Fläche so groß wie 2.000 Fußballfelder, rollende Bagger, Tausende von Bauarbeitern - die BBI-Baustelle ist die größte und spannendste Baustelle der Hauptstadtregion und die größte Flughafenbaustelle Europas. Unter dem Motto "Wir bauen, Sie schauen" stellen die Berliner Flughäfen jedem Interessierten die Baustelle vor. Ein breites Info- und Entertainmentangebot - vom BBI-Infotower und geführten Baustellentouren bis zu der Ferienaktion "Ein Tag am Flughafen" - rundet das Baustellenmarketing ab. Auch von zu Hause aus lässt sich der Baustellenfortschritt verfolgen - via Webcam und Baustellentagebuch. Mehr Infos unter www.berlin-airport.de.