Digitale Gesundheit: Rechtliche Fallstricke bei Medical Apps und Big Data

(PresseBox) (Berlin, ) Am 19. Januar beginnt in Davos das 46. World Economic Forum (WEF). Im Zentrum des diesjährigen Treffens steht die vierte industrielle Revolution, die Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitsbereiche.

Auch das Gesundheitswesen verändert sich durch die digitale Transformation massiv. Mobile Medical Apps, auch Medizinische Apps genannt, und integrierte digitale Lösungen gehören längst zum Behandlungsalltag. Immer stärker werden die Verflechtungen zwischen Smartphone, Arztpraxis und Pharmaunternehmen. Immer größer werden die Datenmengen, die bewegt und zur Diagnose herangezogen werden können.

Welche rechtlichen Herausforderungen sich dabei stellen – für Unternehmer, Start-Ups, Kliniken und Patienten – das erläutern Ihnen unsere Experten Dr. Reemt Matthiesen und Dr. Roland Wiring gerne in einem Gastbeitrag, Kommentar oder Interview. Auch für Zitate stehen unsere Rechtsanwälte zur Verfügung.

Über CMS:

Im Jahr 1999 gegründet ist CMS gemessen an der Anzahl der Rechtsanwälte heute eine der zehn führenden internationalen Kanzleien und die größte Kanzlei in Europa (Am Law 2013 Global 100) mit einem breiten Angebot an spezialisierter Beratung. Mit mehr als 3.000 Rechtsanwälten und 59 Büros in 33 Ländern verfügt CMS über eine langjährige lokale sowie auch grenzübergreifende Expertise. Zu den CMS Mandanten gehören etliche der in den Listen Fortune 500 und FT European 500 vertretenen Unternehmen sowie die Mehrheit der DAX-30-Unternehmen.

Die breitgefächerte Expertise von CMS erstreckt sich auf insgesamt 19 Branchen und Fachbereiche, darunter Arbeitsrecht, Banking & Finance, Commercial, Dispute Resolution, Energiewirtschaft, Gesellschaftsrecht/M&A, Gewerblicher Rechtsschutz, Kartellrecht, Lifesciences, Real Estate, Steuerrecht sowie TMC (Technologie, Medien & Kommunikation).

Weitere Informationen finden Sie unter www.cmslegal.com.

CMS-Büros und verbundene Büros: Aberdeen, Algier, Amsterdam, Antwerpen, Barcelona, Belgrad, Berlin, Bratislava, Bristol, Brüssel, Budapest, Bukarest, Casablanca, Dubai, Düssel-dorf, Edinburgh, Frankfurt/Main, Genf, Glasgow, Hamburg, Istanbul, Kiew, Köln, Leipzig, Lissabon, Ljubljana, London, Luxemburg, Lyon, Madrid, Mailand, Maskat, Mexiko-Stadt, Seite 3 Moskau, München, Paris, Peking, Podgorica, Prag, Rio de Janeiro, Rom, Sarajevo, Sevilla, Shanghai, Sofia, Straßburg, Stuttgart, Tirana, Utrecht, Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.

CMS Hasche Sigle ist eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschafts-rechts in Deutschland. Ausgewiesene Spezialisten bieten eine innovative Beratung, deren Bandbreite alle denkbaren nationalen und internationalen Fragestellungen einschließt.

Mehr als 600 Anwälte, Steuerberater und Notare betreuen deutsche und ausländische Unter-nehmen aus den unterschiedlichsten Branchen - vom erfolgreichen Mittelständler bis zum weltweit agierenden Konzern - sowie öffentliche Institutionen. CMS Hasche Sigle verfügt über Büros an acht großen deutschen Wirtschaftsstandorten sowie in Brüssel, Moskau, Peking und Shanghai.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cms-hs.com.