Software ist da, um zu funktionieren. Am besten einfach, möglichst intuitiv und unbedingt zuverlässig. Das gelingt nur, wenn jeder Bildschirm, jedes Menü und jeder Button auf die Erfahrungen und Erwartungen der Nutzer abgestimmt sind, also lokalisiert.
Ob in Italien, China oder Südamerika: Damit Ihre Software leistet, was sie leisten soll, sind wir bei der Softwarelokalisierung genauso gründlich wie bei der Website-Lokalisierung. Wir achten auf:
Formale und rechtliche Aspekte sind für das Lokalisieren Ihrer Software besonders relevant. Ihr Buchungssystem sollte die landesübliche Dezimalschreibweise für Mengen und Preise verstehen. Und Ihr Programm für die Berechnung von Steuern muss die Steuergesetzgebung des jeweiligen Landes kennen. Ähnlich ist es mit nationalen juristischen Bedingungen und Anforderungen z. B. bei der Lokalisierung von Arzt-Software. Reines Übersetzen bringt da wenig und auch das Eingehen auf sprachliche Besonderheiten ist nicht genug. Darum lokalisieren bei uns nur Fachexperten.
Sie kennen das vielleicht: Manche Programme sind auf Deutsch schwerer zu bedienen als auf Englisch. Das liegt oft daran, dass zu viel übersetzt wurde. Wenn Ihr Kunde z. B. nach dem „Login“ sucht, aber nur die „Anmeldung“ findet, kostet ihn das wertvolle Sekunden und bringt Ihrer Software einen Minuspunkt ein. Deshalb gehört für uns zum Lokalisieren auch das richtige Maß.
Ob CRM-, Warenwirtschafts- oder Buchhaltungssystem: Damit Ihre Software in der Zielsprache genauso gut funktioniert wie in der Ausgangssprache, testen wir sie nach der Softwarelokalisierung und bessern nach, bis sie unseren hohen Ansprüchen genügt.
Softwarelokalisierung ist der Prozess, bei dem eine Software für den Einsatz in einer anderen Sprache oder Kultur angepasst wird. Es ist eine wichtige Erweiterung für Unternehmen und Organisationen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf einem globalen Markt anbieten. Die Lokalisierung von Software ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen für eine größere Anzahl von Kunden und Nutzern zugänglich zu machen und ihre Marktpräsenz zu erhöhen.
Ein wichtiger Aspekt der Softwarelokalisierung ist die Übersetzung der Benutzeroberfläche und aller Texte, die in der Software enthalten sind. Dies beinhaltet die Übersetzung von Menüs, Schaltflächen, Meldungen, Fehlermeldungen und jeder anderen Textkomponente, die Teil der Software ist. Darüber hinaus sollte die Lokalisierung auch die Anpassung von Datums- und Zeitangaben, Währungen, Mengen und Einheiten sowie kulturellen Empfindlichkeiten beinhalten.
Eine erfolgreiche Softwarelokalisierung erfordert sorgfältige Planung und Durchführung, um ein konsistentes und kulturell ansprechendes Benutzererlebnis zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Übersetzungsdienstleister, der über die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügt, kann Unternehmen bei der erfolgreichen Durchführung ihrer Softwarelokalisierung unterstützen.
Insgesamt ist die Softwarelokalisierung ein wichtiger Prozess für Unternehmen und Organisationen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf einem globalen Markt anbieten möchten. Es ermöglicht ihnen, ihre Marktpräsenz zu erhöhen und ihre Produkte und Dienstleistungen für eine größere Anzahl von Kunden und Nutzern zugänglich zu machen.
Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird, nutzen wir Cookies.
Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.
Name | Zweck | Ablauf | Typ | Anbieter |
---|---|---|---|---|
CookieConsent | Speichert Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies. | 1 Jahr | HTML | Website |
Name | Zweck | Ablauf | Typ | Anbieter |
---|---|---|---|---|
_ga | Wird verwendet, um statistische Daten zu generieren, wie der Besucher die Website nutzt. | 2 Jahre | HTTP | |
_gat | Wird von Google Analytics genutzt, um die Anfragerate einzuschränken | 1 Tag | HTTP | |
_gid | Wird verwendet, um statistische Daten zu generieren, wie der Besucher die Website nutzt. | 1 Tag | HTTP | |
collect | Wird verwendet, um Daten zu Google Analytics über das Gerät und das Verhalten des Besuchers zu senden. | Session | Pixel Tracker | Google Analytics |
Mithilfe dieser Cookies sind wir bemüht unser Angebot für Sie zu verbessern. Mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern kann der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden. Dies gibt uns die Möglichkeit, Werbe- und Websiteinhalte zu optimieren.
Name | Zweck | Ablauf | Typ | Anbieter |
---|---|---|---|---|
_gac_--property-id-- | Enthält Informationen zu Kampagnen für den Benutzer. Wenn Sie Ihr Google Analytics mit Ihrem Google Ads Konto verknüpft haben, werden Elemente zur Effizienzmessung dieses Cookie lesen, sofern Sie dies nicht deaktivieren. | 3 Monate | HTML | |
IDE | Wird von Google DoubleClick verwendet, um die Handlungen des Benutzers auf der Webseite nach der Anzeige oder dem Klicken auf eine der Anzeigen des Anbieters zu registrieren und zu melden, mit dem Zweck der Messung der Wirksamkeit einer Werbung und der Anzeige zielgerichteter Werbung für den Benutzer. | 1 Jahr | HTML | |
test_cookie | Wird verwendet, um zu überprüfen, ob der Browser des Benutzers Cookies unterstützt. | 1 Jahr | HTML | |
ads_ga-audiences | Wird von Google AdWords verwendet, um Besucher wieder zu gewinnen, die aufgrund des Online-Verhaltens des Besuchers auf verschiedenen Websites wahrscheinlich zu Kunden werden. | Session | Pixel Tracker | |
Conversion | Wird genutzt um Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen | 3 Monate | HTML |