Zwick Roell lädt ein zur testXpo

16. Fachmesse für Prüftechnik

Ulm, (PresseBox) - Erstmals wird in diesem Jahr die Messe in einer gerade neu erbauten 5200 m2 großen Produktionshalle stattfinden. Anders als bei den üblichen Messen sind die Exponate firmenübergreifend in „Zentren“ der Werkstoff- und Bauteilprüfung zusammengefasst. Beispielsweise gibt es Zentren für Metall, Kunststoff, Automotive, Baustoff und Medizin. Dies gibt den Gästen die Möglichkeit, schnell ihr Interessensgebiet zu finden und ihre Prüfanforderungen mit den Experten zu diskutieren. Daneben gibt es den Bereich „Geprüfte Lebensqualität“, der eine Reihe interessanter Prüfungen aufzeigt, die uns das tägliche Leben erleichtern, z.B. das Prüfen von Sport-Schuhen, Outdoor-Textilien oder Texturprüfungen an Gebäck.

Wirtschaftliche Dienstleistungsangebote zeigen Aufrüstungs- oder Modernisierungsmöglichkeiten von elektromechanischen oder servohydraulischen Prüfmaschinen, Pendel-Schlagwerken oder Dauerstandsprüfmaschinen. Zwick hat außerdem ein umfangreiches Service-Paket vorbereitet, das nicht nur den technischen Service beinhaltet, sondern ebenso die Planung, Instandhaltung, Kalibrierung, Modernisierung, Auftragsprüfung, Schulung und Seminare.

Kompetenz-Zentrum
Dreh- und Angelpunkt ist die intelligente Prüfsoftware testXpert® II, die sowohl für statische als auch dynamische Tests einsetzbar ist. Sie berücksichtigt optimal die besonderen Anforderungen der einzelnen Branchen. Internationalen Teams ermöglicht die flexible Prüfsoftware durch eine Online-Sprachumschaltung eine sprachenunabhängige Bedienung und damit eine wesentliche Vereinfachung der Kommunikation. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Thema Sensorik. Hier werden Neuheiten aus den Bereichen Dehnungs- und Kraftmessung im Detail präsentiert und erläutert wie z.B. die berührungslosen Extensometer videoXtens und laserXtens.

Neues und Bewährtes
Neben der bewährten konventionellen Prüftechnik gibt es zahlreiche Neuentwicklungen, z.B. eine neue Prüfmaschinen-Reihe (zwicki-Linie) von 0.5 kN bis 5 kN, neue Prüfmaschinen für die Kunststoff-Industrie (Fallwerke, Fließprüfgerät, HDT/Vicat), neue Härteprüfer (ZHU topLine), neue Extensometer (laserXtens und videoXtens mit neuen Funktionen), neue Probenhalter für Garne gemäß Marks & Spencer), neue Prüfwerkzeuge und Automatisierungslösungen (robo-testB). Prüfexperten sind für jede Branche verfügbar, um Fragen zu beantworten und wertvolle Tipps für die Praxis zu geben.

Attraktives Rahmenprogramm
Die Fachmesse bietet mehr als nur Produktinformationen und Exponate. Attraktive Präsentationen und interessante Diskussionsrunden sind weitere Anziehungspunkte. Hochkarätige Vorträge in Deutsch und Englisch über aktuelle Themen und informative Workshops sorgen für eine umfangreiche und praxisorientierte Information.

Anmeldungen und weitere Informationen unter:
www.prueftechnik-portal.de oder unter www.zwick.de
Sowie beim Veranstaltungsbüro Zwick Roell, Frau Tabitha Pelzer, Phone: ++49 (0)7305-10376, Email: tabitha.pelzer@zwick.de