Zwick GmbH & Co. KG August-Nagel-Straße 11 89079 Ulm, Deutschland http://www.zwick.de
Ansprechpartner:in Zwick GmbH & Co. KG +49 7305 100
Logo der Firma Zwick GmbH & Co. KG

Robust, einfach und hochgenau

Neuer Zwick Längenänderungsmesser lightXtens

(PresseBox) (Ulm, )
Der neue Längenänderungsaufnehmer lightXtens von Zwick eignet sich besonders für sichere und genaue Messungen bei Zugversuchen an hochdehnbaren, hochelastischen und berührungsempfindlichen Materialien. Dazu gehören beispielsweise Prüfungen von Elastomeren und Naturkautschuk (Latex) oder alle Arten von Folien.
Der große Vorteil des Längenänderungsaufnehmers liegt in der Robustheit. Dies bedeutet, dass die Messung tolerant ist gegenüber wechselnden Umgebungsbedingungen wie Fremdlicht oder Temperaturveränderungen. Er misst die Verformungen berührungslos und exakt, auch unter erweiterten Temperaturbedingungen in Temperierkammern. Ein Wechsel zwischen Raumtemperatur und erhöhter bzw. tiefer Temperatur ist ohne spezielle Einrichtarbeit möglich.
Der lightXtens zeigt seine Stärken insbesondere bei Probenkörpern, die eine hohe Bruchenergie aufweisen und bei Bruch peitschenartig zurückschlagen oder aufspleißen. Dabei könnten mechanische, berührende Messsysteme beschädigt werden. Dies ist beispielsweise bei Gurten, Seilen oder Stahllitzen der Fall. Auch unter ungünstigen Umgebungsbedingungen, wie z.B. bei der Reifenherstellung, liefert der Längenänderungsaufnehmer genaue und reproduzierbare Ergebnisse.
Die Bedienung des lightXtens ist denkbar einfach: Die Probenvorbereitung ist simpel. Die Optik muss nicht justiert oder konfiguriert werden. Der Prüfablauf erfolgt vollautomatisch. Die Messmarken werden dabei sicher und automatisch erkannt. Ebenfalls automatisch wird die Anfangsmesslänge bei Vorkraft während der Prüfung automatisch bestimmt und an die Prüfsoftware testXpert® II übertragen.
Der Vorteil des robusten lightXtens liegt auf der Hand: Die Messungen verlaufen störungsfrei und effizient. Darüber hinaus ist der lightXtens verschleißfrei und sehr wartungsarm.