Bereits seit 1988 beschäftigt sich das Labor des Instituts mit der Beratung von Kunden und Dienstleistungen wie z.B. Werkstoffprüfungen, Schadenanalyse, Prüfungen nach Automobilstandards, Materialauswahl oder Materialidentifizierung. Im höchst modern ausgestatteten Labor sind 14 Mitarbeiter tätig, die ihre Erfahrungen im Bereich der Kunststofftechnik bei der Durchführung von Dienstleistungen einbringen.
„Bei der Prüftechnik gehen wir keine Kompromisse ein.“ erklärt Jens Hündorf, der Bereichsleiter der Werkstoffprüfung und Prüfung nach Automobilstandards. Schon bei der Gründung des Labors wurde gossen Wert auf eine gute Ausstattung gelegt und eine Materialprüfmaschine der Firma Zwick (Typ 1465) beschafft. Als im Jahr 2006 die Anschaffung einer weiteren Prüfmaschine anstand, fiel die Wahl aufgrund der gemachten Erfahrungen auf eine 20 kN Prüfmaschine des Typs Z020 mit einem hochauflösenden automatischen Längenänderungsaufnehmer vom Typ „Makro“ „Diese Prüfmaschine ist ideal für die Belange des Zugversuchs an Kunststoffen nach ISO 527 Teil 2 und Teil 3 ausgelegt“ erläutert Thorsten Helbig „Wir können die Maschine problemlos als Referenzmaschine einsetzen, wenn es um die Beurteilung kniffliger Zusammenhänge geht.“ Mit dem Softwarepaket „testXpert® II All-in suite education package“ sind die Voraussetzungen geschaffen, um Prüfungen in allen erdenklichen Beanspruchungsarten und nach hunderten von Prüfnormen durchführen zu können.
Für die internen Anforderungen der Qualitätssteigerung des Prüfwesens wie auch aufgrund von Anfragen aus der Industrie, führt das Kunststoff-Institut Lüdenscheid seit dem Jahr 2000 jährlich eine Ringversuchserie im Bereich der Kunststoff-/Elastomerprüfung und -analyse durch.
Mit Hilfe der Ringversuche stellen sich Labore selbst und gegenseitig auf die Probe, um gleichsam die eigenen Prüfverfahren unter die Lupe zu nehmen und die Vergleichbarkeit der Verfahren zu überprüfen. Die Ringversuche sind besonders wichtig für akkreditierte bzw. zertifizierte Labore, die erhöhten Qualitätsanforderungen unterliegen: „Sie bekommen durch Ringversuche ein wichtiges und gut funktionierendes Korrektiv“, betont Initiator Jens Hündorf. Mit der Teilnahme an Ringversuchen kann überprüft werden, ob mechanische Prüfungen oder Analysenergebnisse mit denen anderer Labore vergleichbar sind. Sie sind somit wichtige Instrumente der externen Qualitätssicherung und dienen zur Ermittlung bzw. Überprüfung der Genauigkeit von Messmethoden und dokumentieren somit die Leistungsfähigkeit des eigenen Labors.
Die erhaltenen Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht den Teilnehmern anonymisiert zur Verfügung gestellt. Nur die jeweils betroffenen Labore bekommen ihre individuellen Ergebnisse und können im Zweifelsfall reagieren.
Die Teilnehmer erhalten die Probekörper und Materialien vom Kunststoff-Institut Lüdenscheid. Für jedes Verfahren werden zwei Materialien oder Muster bereitgestellt.
Eine Vielzahl unterschiedlicher Prüflaboratorien beteiligt sich jedes Jahr aufs Neue. Im Jahr 2008 wurde die Ringversuchsserie erstmals europaweit angeboten. Dafür ging die imposante Zahl von rund 300 Anmeldungen von 84 verschiedenen Prüfinstituten, Automobilherstellern, Zulieferern der Automobilindustrie sowie Materialherstellern für 32 Prüfverfahren ein.
Für das Jahr 2009 stehen den Teilnehmern insgesamt 60 Prüfverfahren für eine Teilnahme zur Auswahl. Besonders die Bereiche der Elastomerprüfung, Probekörperherstellung und die Prüfungen an Folien wurden auf Wunsch einiger Teilnehmer erweitert. Unter anderem werden Prüfungen aus den folgenden Bereichen angeboten:
- Mechanische Eigenschaften der Kunststoffe und Elastomere
- Mechanische Eigenschaften von Kunststofffolien
- Rheologische und thermische Eigenschaften der Kunststoffe
- Brennverhalten der Kunststoffe
- Chemische und physikalische Eigenschaften der Kunststoffe
- Optische Eigenschaften der Kunststoffe
„Unsere „Zwick“ wird uns bei diesen Ringversuchen mit Sicherheit wieder gute Dienste leisten.“ fügt Thorsten Helbig abschließend hinzu.
Weitere Informationen:
B. Eng. Thorsten Helbig
+49 (0) 2351.10 64-159
helbig@kunststoff-institut.de
www.ringversuche.info
www.kunststoff-institut.de