Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 219182

ZwickRoell GmbH & Co. KG August-Nagel-Straße 11 89079 Ulm, Deutschland https://www.zwickroell.com
Ansprechpartner:in Frau Hannelore Spahl +49 6251 100717
Logo der Firma ZwickRoell GmbH & Co. KG
ZwickRoell GmbH & Co. KG

Ringversuche mit Zwick Prüfmaschine

(PresseBox) (Ulm, )
Das Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH, Lüdenscheid ist ein privates Institut, welches sich schwerpunktmäßig mit der Steigerung der Qualität und Wirtschaftlichkeit von Spritzgussteilen beschäftigt und dabei eine Vielzahl von Dienstleistungsangeboten zur Verfügung stellt. Seit Oktober 1996 ist das Gesamtunternehmen nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und darüber hinaus ist das Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025:2000 akkreditiert.
Bereits seit 1988 beschäftigt sich das Labor des Instituts mit der Beratung von Kunden und Dienstleistungen wie z.B. Werkstoffprüfungen, Schadenanalyse, Prüfungen nach Automobilstandards, Materialauswahl oder Materialidentifizierung. Im höchst modern ausgestatteten Labor sind 14 Mitarbeiter tätig, die ihre Erfahrungen im Bereich der Kunststofftechnik bei der Durchführung von Dienstleistungen einbringen.

„Bei der Prüftechnik gehen wir keine Kompromisse ein.“ erklärt Jens Hündorf, der Bereichsleiter der Werkstoffprüfung und Prüfung nach Automobilstandards. Schon bei der Gründung des Labors wurde gossen Wert auf eine gute Ausstattung gelegt und eine Materialprüfmaschine der Firma Zwick (Typ 1465) beschafft. Als im Jahr 2006 die Anschaffung einer weiteren Prüfmaschine anstand, fiel die Wahl aufgrund der gemachten Erfahrungen auf eine 20 kN Prüfmaschine des Typs Z020 mit einem hochauflösenden automatischen Längenänderungsaufnehmer vom Typ „Makro“ „Diese Prüfmaschine ist ideal für die Belange des Zugversuchs an Kunststoffen nach ISO 527 Teil 2 und Teil 3 ausgelegt“ erläutert Thorsten Helbig „Wir können die Maschine problemlos als Referenzmaschine einsetzen, wenn es um die Beurteilung kniffliger Zusammenhänge geht.“ Mit dem Softwarepaket „testXpert® II All-in suite education package“ sind die Voraussetzungen geschaffen, um Prüfungen in allen erdenklichen Beanspruchungsarten und nach hunderten von Prüfnormen durchführen zu können.

Für die internen Anforderungen der Qualitätssteigerung des Prüfwesens wie auch aufgrund von Anfragen aus der Industrie, führt das Kunststoff-Institut Lüdenscheid seit dem Jahr 2000 jährlich eine Ringversuchserie im Bereich der Kunststoff-/Elastomerprüfung und -analyse durch.
Mit Hilfe der Ringversuche stellen sich Labore selbst und gegenseitig auf die Probe, um gleichsam die eigenen Prüfverfahren unter die Lupe zu nehmen und die Vergleichbarkeit der Verfahren zu überprüfen. Die Ringversuche sind besonders wichtig für akkreditierte bzw. zertifizierte Labore, die erhöhten Qualitätsanforderungen unterliegen: „Sie bekommen durch Ringversuche ein wichtiges und gut funktionierendes Korrektiv“, betont Initiator Jens Hündorf. Mit der Teilnahme an Ringversuchen kann überprüft werden, ob mechanische Prüfungen oder Analysenergebnisse mit denen anderer Labore vergleichbar sind. Sie sind somit wichtige Instrumente der externen Qualitätssicherung und dienen zur Ermittlung bzw. Überprüfung der Genauigkeit von Messmethoden und dokumentieren somit die Leistungsfähigkeit des eigenen Labors.
Die erhaltenen Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht den Teilnehmern anonymisiert zur Verfügung gestellt. Nur die jeweils betroffenen Labore bekommen ihre individuellen Ergebnisse und können im Zweifelsfall reagieren.

Die Teilnehmer erhalten die Probekörper und Materialien vom Kunststoff-Institut Lüdenscheid. Für jedes Verfahren werden zwei Materialien oder Muster bereitgestellt.

Eine Vielzahl unterschiedlicher Prüflaboratorien beteiligt sich jedes Jahr aufs Neue. Im Jahr 2008 wurde die Ringversuchsserie erstmals europaweit angeboten. Dafür ging die imposante Zahl von rund 300 Anmeldungen von 84 verschiedenen Prüfinstituten, Automobilherstellern, Zulieferern der Automobilindustrie sowie Materialherstellern für 32 Prüfverfahren ein.

Für das Jahr 2009 stehen den Teilnehmern insgesamt 60 Prüfverfahren für eine Teilnahme zur Auswahl. Besonders die Bereiche der Elastomerprüfung, Probekörperherstellung und die Prüfungen an Folien wurden auf Wunsch einiger Teilnehmer erweitert. Unter anderem werden Prüfungen aus den folgenden Bereichen angeboten:
- Mechanische Eigenschaften der Kunststoffe und Elastomere
- Mechanische Eigenschaften von Kunststofffolien
- Rheologische und thermische Eigenschaften der Kunststoffe
- Brennverhalten der Kunststoffe
- Chemische und physikalische Eigenschaften der Kunststoffe
- Optische Eigenschaften der Kunststoffe
„Unsere „Zwick“ wird uns bei diesen Ringversuchen mit Sicherheit wieder gute Dienste leisten.“ fügt Thorsten Helbig abschließend hinzu.

Weitere Informationen:
B. Eng. Thorsten Helbig
+49 (0) 2351.10 64-159
helbig@kunststoff-institut.de

www.ringversuche.info
www.kunststoff-institut.de

ZwickRoell GmbH & Co. KG

Kunden der Zwick Roell Gruppe profitieren von über 150 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. Zwick ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet zurzeit ein signifikantes Wachstum bei dynamischen Prüfsystemen. Das Familienunternehmen liefert mit innovativen Produktentwicklungen, einer umfangreichen Angebotspalette und einem weltweiten Service maßgeschneiderte Lösungen für höchste Anforderungen - sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Qualitätssicherung von mehr als 20 Branchen. Mit rund 960 Mitarbeitern, einem Produktionsstandort in Ulm, weiteren Hauptsitzen in Atlanta, Georgia USA und Singapur sowie weltweiten Vertretungen in 56 Ländern, garantiert der Markenname Zwick höchste Produkt- und Servicequalität. Weitere Informationen auf www.zwick.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.