Neue Lösungen für die Materialprüfung in der Kunststoff-Industrie

Der zunehmende Einsatz von Kunststoffen und Gummi für die verschiedensten Anwendungen erfordert aussagekräftige Mess- und Auswerteverfahren. Die Prüfverfahren entwickeln sich ständig weiter und neue Prüfmethoden werden etabliert.

Vor diesem Hintergrund hat Zwick Roell jetzt einen neuen 68-seitigen Katalog herausgegeben. Er gibt einen Überblick über Geräte, Maschinen und Systeme für die Prüfung von Kunststoffen und Gummi in den entsprechenden Bereichen der Industrie, der Forschung und Entwicklung sowie der Prüfinstitute und Ausbildungsstätten.

Verschiedene Anwendungsbeispiele für thermoplastische und härtebare Kunstoffe, Gummi- und Elastomere, langfaserverstärkte Verbundstoffe, weichelastische Schaumkunststoffe, Kunststofftafeln und Folien sowie Klebstoffe und Siegelnähte verdeutlichen das umfangreiche Einsatzgebiet. Auf die verschiedenen internationalen Normen und Prüfeinrichtungen wird ein einem gesonderten Kapitel eingegangen. Zudem erhält der Leser einen Überblick zu den wichtigsten Probenformen und deren Abmessungen.

Von der wirtschaftlichen Standardmaschine bis zu speziellen Ausführungen für besondere Prüfaufgaben liefert das Unternehmen ein breites Programm leistungsfähiger Produkte inklusive umfangreicher Mess- und Kontrollsysteme, Lastrahmen, Antriebe, Kraft- und Längenänderungsaufnehmer, Probenaufnahmen, Temperiereinrichtungen und automatischer Probenzuführsysteme.

Vorgestellt werden auch die umfangreichen Möglichkeiten der Zwick Prüfsoftware testXpert® II wie beispielsweise die automatischen Evaluierung der Testergebnisse, branchentypische Teminologie, synchronisierte Videoaufnahmen oder eine Anpassung an individuellen Anforderungen.

Die anwendungsorientierte Software, moderne Mechanik und die leistungsfähige Elektronik bilden die Voraussetzung für die Vielseitigkeit und hohe Intelligenz moderner Prüfsysteme zur Erfüllung der Anforderungen an die Gummi- und Kunststoffprüfung.