Materialprüfmaschinen der zwicki-Line erhalten Zertifikat zur Reinraumfähigkeit

Materialprüfung

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart hat Reinheitstauglichkeits- und Reinraumtauglichkeitsuntersuchungen an Universalprüfmaschinen der zwicki-Line durchgeführt. Basierend auf diesen Untersuchungen dürfen Materialprüfmaschinen der zwicki-Line in Reinräumen der Luftreinheitsklasse 7 gemäß DIN EN ISO 14644-1 eingesetzt werden!

Die Produktion von medizintechnischen oder pharmazeutischen Produkten findet zum Großteil in Reinräumen statt, in dem die Konzentration luftgetragener Teilchen so gering wie nötig gehalten wird. Die Norm EN ISO 14644 beschreibt die Anforderungen an Reinräume und zugehörige Reinraumbereiche.

Hierbei wird je nach Größe und Anzahl der vorhandenen Partikel eine Klassifizierung nach unterschiedlichen Reinraumklassen getätigt (siehe Grafik).

Die Herstellung medizintechnischer Teile erfolgt meist entsprechend der Luftreinheitsklassen 8 und 7. Damit können Materialprüfmaschinen der zwicki-Line direkt in diesen Produktions- oder angegliederten Prüfbereichen eingesetzt werden.

Werden höhere Anforderungen an die Reinraumklasse wie z.B. in der Pharmaproduktion gestellt, so bietet Zwick eine speziell angepasste Reinraum-Edition der zwicki-Line an, die in Reinräumen der Luftreinheitsklasse 6 gemäß DIN EN ISO 14644-1 eingesetzt werden darf.