Industrie trifft Schule: Warenfluss im Fokus

Die Schüler der Fachschule für Galvanotechnik in Schwäbisch Gmünd lernten bei einem Vortrag der Firma Softec allerhand Wissenswertes über ERP-Systeme. Die Gewerbliche Schule ist eines der Zentren für den schulischen Teil der dualen Ausbildung von Oberflächenbeschichtern (m/w/d) und für die Weiterbildung zum Galvanotechniker. Großer Wert wird hierbei auf den Praxisbezug gelegt.

Als Partner der dualen Ausbildung in Betrieb und Schule unterrichtet die Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd in der Berufsschule für Oberflächenbeschichter/ (m/w/d) Auszubildende aus ganz Deutschland. Der Schulstandort bietet eine Reihe von Möglichkeiten, insbesondere, was die schulischen Werkstätten und Labore anbetrifft. Darüber hinaus ist es schon lange Tradition, Referenten aus der Industrie einzuladen, um den Schülern die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche nahe zu bringen.

ERP-Systeme für die Galvanotechnik heute und morgen

Kann der Auftrag übernommen werden und bis wann? Kann ein wichtiger Kunde bevorzugt bedient werden und zu welchem Preis? Wie können die Fertigungskapazitäten optimal genutzt werden? Dies sind die klassischen Aufgaben für ERP-Systeme (Enterprise-Resource-Planning-Systems), die den gesamten Warenfluss im Betrieb in den Blick nehmen.

Dafür gibt es lange Zeit schon namhafte Anbieter. Allerdings unterscheidet sich die Galvanotechnik grundsätzlich von anderen Fertigungen: Hier werden nicht Halbzeuge oder Waren hergestellt, sondern die zuvor unbeschichteten Bauteile verlassen den Betrieb mit einer Beschichtung. Auf diese Anwendungsfälle hat sich die Firma Softec AG mit Sitz in Karlsruhe seit über 30 Jahren mit ihren ERP-Systemen spezialisiert. Zusätzlich zur klassischen Ressourcenplanung von der Auftragsentwicklung über die Fertigungsplanung bis zum Qualitätsmanagement werden zudem eine Reihe nützlicher Anwendungen angeboten. Hierzu zählen beispielsweise die Ortung der Ware über RFID-Antennen und mobile Handy-Apps für Ladelisten und Wareneingang.

In seinem Vortrag im März 2022 gab Michael Hellmuth, Vorstand der Firma Softec AG, den Schülern auch einen Ausblick in die nahe Zukunft der Fertigungsplanung: Mittels künstlicher Intelligenz kann die Produktion zukünftig selbstoptimierend organisiert werden. Eine Augmented-Reality-App zeigt wichtige Prozessparameter per Smartphone-Kamera direkt in der Produktion beispielsweise über den Elektrolytbehältern: ein wichtiger Beitrag zur Industrie 4.0. Das Prinzip ist uns bereits von Pokémon Go bekannt.

Interessiert an der Oberflächentechnik?

Für alle am Berufsbild Oberflächenbeschichter (m/w/d) Interessierte bieten der ZVO und seine Ausbildungsseite www.oberflaechenbeschichter.org sowie die Bundesagentur für Arbeit nähere Informationen.

Die Berufsschule für Oberflächenbeschichter (m/w/d) der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd ist ein dualer Partner der Berufsausbildung in Industrie- und Handwerksbetrieben in ganz Deutschland. An der Fachschule für Galvanotechnik ist nach einschlägiger Berufsausbildung eine Fortbildung (zweijährige Vollzeit-Ausbildung) zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Fachrichtung Galvanotechnik beziehungsweise Leiterplattentechnik möglich.