Story Box-ID: 1120567

Industrie trifft Schule: Filterverfahren im Fokus

Die Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd ist eines der Zentren für den schulischen Teil der dualen Ausbildung von Oberflächenbeschichtern (m/w/d) und für die Weiterbildung zum Galvanotechniker. Großer Wert wird hierbei auf den Praxisbezug gelegt. Was Galvanotechnik mit CDs zu tun hat, zeige die im folgenden vorgestellte Veranstaltung.

Jan Bohncke erläuterte Schülern das Filtern galvanischer Elekrolyte.

Als Partner der in Deutschland bewährten dualen Ausbildung in Betrieb und Schule, die international einen ausgezeichneten Ruf genießt, unterrichtet die Gewerbliche Schule Schwäbisch Gmünd in der Berufsschule für Oberflächenbeschichter/ (m/w/d) Auszubildende aus ganz Deutschland. Der Schulstandort bietet eine Reihe von Möglichkeiten, insbesondere, was die schulischen Werkstätten und Labore anbetrifft. Dazu gehört auch ein neu errichtetes Wohnheim für Schüler im Blockunterricht. Erfolgreiche Oberflächenbeschichter (m/w/d) können sich an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd auch zum staatlich geprüften Galvanotechniker (m/w/d) oder Leiterplattentechniker (m/w/d) weiterbilden.

Darüber hinaus ist es schon lange Tradition, Referenten aus der Industrie einzuladen, um den Schülern die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche nahe zu bringen:

Filtern will gelernt sein

Jan Bohncke, Gründer der Firma Bohncke GmbH aus Hünstetten-Wallbach, ließ die Schüler der Fachschule für Galvanotechnik in seinem Vortrag über das Filtern galvanischer Elektrolyte im November 2021 an seiner jahrzehntelangen Erfahrung teilhaben. Die Bohncke GmbH konstruiert und baut seit über 30 Jahren Pumpen, Filtergeräte und Filtermittel für die galvanotechnische Industrie und berät bei deren Einsatz.

Schmutzpartikel in galvanischen Bädern führen zu fehlerhaften Überzügen, also zu Ausschuss. Somit müssen die Elektrolyte kontinuierlich gefiltert werden. Was dabei falsch laufen kann und wie es richtig geht und dabei noch Geld spart, stellte Bohncke dar. Er informierte über unterschiedliche Filterverfahren und -medien, ebenso wie über die zugehörige Pumpentechnik und Verrohrung. Dass hier zunächst billiger erscheinende Filtermethoden auf die Dauer kostenintensiver und obendrein schlechter sein können, zeigte eine einfache Beispielrechnung zu unterschiedlichen Filterkerzen. Außerdem ist eine Filtertechnik nur gut, wenn sie auch bedienerfreundlich ist. Denn nur dann wird sie auch konsequent eingesetzt.

Was Reinheit in der Galvanotechnik bedeuten kann, zeigt das Beispiel der CD-Produktion. Die Prägewerkzeuge für deren Produktion werden galvanisch geformt. Die Datenspuren auf der CD haben einen Abstand von 1,6 µm (1,6 Millionstel Meter) zueinander, während lungengängige Feinstaubpartikel Durchmesser von bis zu 2,5 µm haben können. Das sind die Herausforderungen, denen sich die moderne Filtertechnik für galvanische Elektrolyte heute stellt.

Interessiert an der Oberflächentechnik?

Für alle am Berufsbild Oberflächenbeschichter (m/w/d) Interessierte bieten der ZVO und seine Ausbildungsseite www.oberflaechenbeschichter.org sowie die Bundesagentur für Arbeit nähere Informationen.

Die Berufsschule für Oberflächenbeschichter (m/w/d) der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd ist ein dualer Partner der Berufsausbildung in Industrie- und Handwerksbetrieben in ganz Deutschland. An der Fachschule für Galvanotechnik ist nach einschlägiger Berufsausbildung eine Fortbildung (zweijährige Vollzeit-Ausbildung) zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) Fachrichtung Galvanotechnik beziehungsweise Leiterplattentechnik möglich.