Galvanotechniker-Verabschiedung in Schwäbisch Gmünd

Sieben Absolventen der Fachschule für Galvanotechnik erhielten am 15. Juli 2022 ihre Abschlusszeugnisse und Urkunden als staatlich geprüfte Techniker – Fachrichtung Galvanotechnik.

Schulleiterin Sabine Fath und Abteilungsleiterin Dr. Christa Hannak beglückwünschten die frischgebackenen Techniker zu ihrem Abschluss. Einen Rückblick auf zwei Jahre Techniker-Ausbildung hielten Tim Graf und Klassenlehrer Volker Rogoll.

Die erfolgreichen Absolventen sind:
  • Rodion Alschin,
  • Tim Graf,
  • Moritz Haible,
  • Rexhep Kadjdomqaj,
  • Matthias Maus (Belobigung),
  • David Schott (Preis und Preis des Fördervereins),
  • Vincent Vocale.
Matthias Maus stellte seine Technikerarbeit zum Thema: „Untersuchung zur Nützlichkeit der Röntgenfluoreszenzspektroskopie zur Elektrolytanalyse bei gängigen Metallelektrolyttypen in der Galvanik“ vor. Diese einfach zu handhabende Analysenmethode erlaubt es, im Interesse der Qualität wesentliche Prozessparameter zeitnah zu überwachen und bei Bedarf schnell zu korrigieren.

Die zweijährige Techniker-Ausbildung in Schwäbisch Gmünd umfasst außer den Grundlagenfächern wie Chemie, Physik, Galvanotechnik und Umwelttechnik als Besonderheit auch den Bereich der Leiterplattentechnik vom CAD-Layout bis zur fertigen Schaltung. Großer Wert legt wird hierbei auf die Zusammenarbeit mit der Branche und die enge Verzahnung von Theorie und Praxis gelegt.

Die Aufnahme für die zweijährigen Vollzeitschulen erfolgt derzeit jährlich. Die Kurse beginnen jeweils im September. Weitere Informationen auf der Website der Gewerblichen Schule Schwäbisch Gmünd.