ZVO-Oberflächentage 2019 in Berlin: Jetzt Vorträge einreichen!

Der Jahreskongress des Zentralverbands Oberflächentechnik e.V. macht vom 11. bis 13. September 2019 wieder in der Bundeshauptstadt Berlin halt. Vorträge zu den aktuellen Schwerpunktthemen sowie zu den ständigen Themenbereichen können bis zum 31. Januar 2019 über die Kongress-Homepage oberflaechentage.zvo.org online eingereicht werden. Für den zweiten Surface Science Slam des ZVO sind außerdem wieder junge Performer gefragt.

Die Behandlung von Oberflächen stellt eine Schlüsseltechnologie zur technisch-wissenschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Lösung aktueller Probleme bei der Entwicklung innovativer Produkte dar. Die jährlich im September stattfindenden ZVO-Oberflächentage leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Vornehmliches Ziel des ZVO-Kongresses ist die gezielte Vernetzung von Forschung und Praxis zum Thema Galvano- und Oberflächentechnik und die Unterstützung der branchenübergreifenden Kommunikation. Das Erschließen neuer Anwendungsbereiche für galvanische Beschichtungen und die steigenden Anforderungen an beschichtete Oberflächen sowie der Umgang mit neuen gesetzlichen Vorschriften auf EU- und Bundesebene sind dabei die Kernthemen. Von deren Praxisorientierung profitiert besonders das Fachpublikum aus Entwicklung, Konstruktion, Design und Fertigung.

Die jährlich stattfindenden ZVO-Oberflächentage haben sich zu einem der führenden Oberflächenforen für Anwender, Abnehmer von Oberflächen, Wissenschaftler, Entwickler, Konstrukteure, Einkäufer, QM- sowie Vertriebsmitarbeiter aus allen industriellen Wirtschaftsbereichen entwickelt. Auch 2019 erwartet der ZVO zahlreiche internationale Teilnehmer, welche die vielfältigen Möglichkeiten zu gegenseitiger Information und gemeinsamer Diskussionen als Basis für zukünftige Entwicklungen in ihren jeweiligen Segmenten nutzen werden. Dem grenzüberschreitenden Gedankenaustausch misst der ZVO-Kongress von jeher eine besondere Bedeutung bei.

Themen der ZVO-Oberflächentage 2019

Der ZVO ruft für die Oberflächentage 2019 auf, Vorträge zu folgenden Schwerpunktthemen und ständige Themenbereichen einzureichen:

Schwerpunktthemen 2019
  • Neue Entwicklungen im Bereich Kathodischer Korrosionsschutz und Konversionsschichten
  • Leitfähigkeit galvanischer Oberflächen/Widerstandsverhalten von Oberflächen
  • Dekorative und Funktionelle Edelmetallbeschichtungen: Trendoberflächen der Zukunft?
  • Alternative Oberflächen zur Galvanotechnik, zum Beispiel:
  • Lack
  • PVD
  • Glas
  • Thermisches Spritzen
  • Schmelztauchen
  • Automotive-Trends der nächsten Generation im Interieur und Exterieur
  • Strukturwandel in der Galvanotechnik
  • Industrie 4.0: Was gibt es schon, was fehlt (uns) noch?
  • Automatisierte Bestückung
  • Elektrolytüberwachung
  • Logistikkonzepte 4.0 für die Lohngalvanik/Spritzguss-Galvanik
  • Qualitätskontrolle mittels Kamera
  • Lastmanagement (Strom, Wärme, Kälte, Druckluft….. )
  • Neue Entwicklungen im Bereich der Anodisation
  • Funktional meets Dekorativ
  • Prüfmethoden in der Galvano- und Oberflächentechnik
  • Beschichtung neuartiger hochfester polymerer Grundwerkstoffe
  • Regulatorische Angelegenheiten: Aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Politik, REACH, Umwelt, Energie, Aus- und Weiterbildung
Ständige Themenbereiche
  • Ergebnisse aus der Forschung – Junge Kollegen berichten
  • Ergänzende Technologien zur Galvano- und Oberflächentechnik
  • Galvanisiergerechtes Konstruieren
  • Fortschritte in der Anlagen- und Steuerungstechnik
  • Kathodischer Korrosionsschutz
  • Verschleißschutz
  • Neue Anforderungen an die Galvano- und Oberflächentechnik
  • Von der Prozessüberwachung zur Produktqualität
  • Funktionsschichten
  • Anwendungsnahe Zukunftstechnologien
  • Aktuelle High-End-Verfahren
  • Energieeffizienz in der
Galvano- und Oberflächentechnik
  • Materialeffizienz in der
Galvano- und Oberflächentechnik
  • Industrielle Bauteilreinigung und Vorbehandlung
  • Aus der Anwendungstechnik
Stichtag für die Anmeldung von Vorträgen zu den Schwerpunktthemen 2019 oder den ständigen Themenbereichen ist der 31. Januar 2019.

Die Einreichung von Vorträgen erfolgt ausschließlich online über die Kongresshomepage www.oberflaechentage.de. Jeder Vortrag muss mit einem Vortragsabstract sowie einer Kurzvita des Referenten im Word-Format versehen sein. Auf der Internetseite sind entsprechende Musterdateien eingestellt.

2. ZVO Surface Science Slam

Im Rahmen der ZVO-Oberflächentage in Berlin ist außerdem der zweite Surface Science Slam des ZVO geplant. Wie bereits in der Premiere des Wettbewerbs bei den diesjährigen Oberflächentagen in Leipzig sollen wieder Nachwuchswissenschaftler gegeneinander antreten und in kurzen Performances ein wissenschaftliches Thema rund um die Oberflächentechnik vorstellen – und zwar möglichst originell, unterhaltsam und verständlich. Dabei sind alle Hilfsmittel erlaubt, ob Präsentationen, Requisiten oder Live-Experimente. Das Publikum bestimmt durch Applauslautstärke den bzw. die Sieger. Den besten drei winkt ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung unter mail@zvo.org.

Über die Galvano- und Oberflächentechnik:

Die Galvano- und Oberflächentechnik ist eine mittelständisch geprägte Industriebranche, die europaweit rund 440.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon 50.000 in Deutschland. Allein in Deutschland erwirtschaftet die Branche einen Umsatz von ca. 7,5 Mrd. EUR. Die Struktur der Galvanobetriebe wird dabei von KMU dominiert, nur ein geringer Anteil der Betriebe erreicht Größen von mehr als 100 Mitarbeitern. Die Oberflächenbranche ist eine Schlüsselindustrie, deren Dienstleistung Voraussetzung für die Funktionalität von Bauteilen, Geräten und Maschinen nahezu jeder anderen Branche ist. Die Galvanotechnik verhindert dabei jährlich Korrosionsschäden von ca. 150 Mrd. EUR. Galvanotechnik ermöglicht eine zuverlässige Funktionalität einer Vielzahl unterschiedlichster Bauteile: Kein Auto verlässt mehr das Band, bei dem nicht wesentliche Teile oberflächenveredelt sind. Die moderne Medizintechnik ist ohne neuere Verfahren der Oberflächentechnik nicht denkbar, aber auch Bauwirtschaft und Sanitärindustrie, die Elektrotechnik und die Elektronikindustrie sowie die Flugzeugindustrie kommen ohne Oberflächenveredelung nicht aus.

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.

Der Zentralverband Oberflächentechnik e.V. (ZVO) nahm seine Arbeit am 1. Januar 2000 auf. Mit steigenden Anforderungen an die Branche wurde die Interessenvertretung weiter konzentriert und der ZVO zum Wirtschaftsverband mit reinen Firmenmitgliedschaften umstrukturiert. Aktuell haben sich 238 Unternehmen dem ZVO angeschlossen, der ein starkes Wachstum verzeichnet. Insgesamt repräsentiert der ZVO über seine körperschaftlichen Mitglieder BIV, DGO, FGK und FiT über 600 Mitgliedsunternehmen.

Mehr Informationen: www.zvo.org