Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1247984

Zentralverband Oberflächentechnik e.V. Giesenheide 15 40724 Hilden, Deutschland http://www.zvo.org
Ansprechpartner:in Frau Birgit Spickermann +49 2103 255621

#OTBerlin25: Bad- und Oberflächen-Analyse

(PresseBox) (Hilden, )
Eine Session der diesjährigen ZVO-Oberflächentage in Berlin befasst sich in sechs Beiträgen am Vormittag des 25. Septembers mit der Bad- und Oberflächen-Analyse. Denn Analytik ist kein überflüssiger Kostenfaktor, sondern ein wichtiger Baustein zur Effizienz- bzw. zur Qualitätssteigerung und -sicherung. 

Neue, innovative Messemethoden ermöglichen es, den sich wandelnden bzw. steigenden Anforderungen an die Branche zu begegenen, wie der erste Vortrag der Session zeigt. Durch den Technologiewechsel von Chromüberzügen zu chrom(III)-haltigen Verfahren ergeben sich spezielle Probleme, zum Beispiel bei der genauen Messung der Porenzahlen. Denn Chromschichten abgeschieden aus Chrom(III)-Elektrolyten sind nicht geschlossen, sondern haben mikrorissige oder mikroporige Strukturen. Diese scheinbaren Mikroporen lassen sich mit herkömmlichen Messmethoden nicht von echten unterscheiden. Die elektrochemische CASS-Test-Simulation (eCASS) ermöglicht hier die Darstellung des Korrosionsverhaltens und -bildes, wie es in einer tatsächlichen CASS-Testkammer vorläge.

Wie aus der analytischen Betrachtung von Produktionsdaten (Temperatur, Füllstand, pH-Wert), Labordaten aus Elektrolyt-, Vor-/Nachbehandlungsbädern, Abwasserwerten sowie Sicht- und Schichtdickenprüfungen qualitative und quantitative Benefits resultieren können, zeigt ein weiterer Vortrag. 

Speziell um die Analyse von Elektrolytbädern geht es in einem anderen Beitrag. Er informiert, wie Galvanikbetriebe mit Hilfe von Spurenanalytik – Atomabsorptionsspektrometrie (AAS), induktiv gekoppelte plasma-optische Emissionsspektrometrie (ICP-OES) und Bestimmung des gesamten organischen Kohlenstoffs (TOC) – den Zustand ihrer Bäder detailliert überwachen und verstehen können, um Veränderungen und Kontaminationen frühzeitig zu erkennen, rechtzeitig korrigierend einzugreifen, Badstandzeiten zu optimieren, und Ausschuss zu reduzieren. 

Auch die Entwicklungsschritte und Erfahrungen beim Aufbau eines professionellen Analyselabors – von der Versuchwerkstatt zum hochmodernen Reinraumlabor – werden in einem Vortrag skizziert. 

Bei der Steuerung elektrochemischer Abläufe sind Parameter wie Prozessdauer und Temperatur bereits hochautomatisiert und präzise geregelt, die komplexen Einflüsse der Elektrolytzusammensetzung bleiben jedoch häufig eine Herausforderung. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen aus dem Forschungsprojekt „DigiChrom“ werden in einem Vortrag daher Strategien für ein digitales Elektrolytmanagement vorgestellt.

Ein weiteres Projekt befasst sich mit KI-basierten messtechnischen Systemlösungen für die industrielle Galvanotechnik zur Steigerung der Ressourceneffizienz. Hierbei wird ein datenbasierter Ansatz verfolgt. Der Fokus liegt auf der Übertragbarkeit der entwickelten Modelle auf die Industrieumgebung sowie deren Einbindung in die Anlagen- und Prozesssteuerung. 

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.