Beiratssitzung der Professur Elektrochemie und Galvanotechnik

Der wissenschaftliche Beirat Elektrochemie und Galvanotechnik, darunter Vertreter des ZVO als Mitbegründer der Stiftungsprofessur, aus Universität, Wissenschaft und Industrie, traf sich am 8. März 2023 im Arrheniusbau der TU Ilmenau.

Die neuen ZVO-Stipendiaten Franz Krümmling und Alain Francis Faha nutzten die Gelegenheit, sich dem Beirat vorzustellen und bedankten sich für die Gewährung des großzügigen ZVO-Masterstipendiums. Aufgrund der deutschlandweiten Einzigartigkeit des Studiengangs Elektrochemie und Galvanotechnik war ihre Wahl auf Ilmenau gefallen.

Stefanie Rexhäuser, Marketing und Kommunikation TU lmenau, berichtete über die Öffentlichkeitsarbeit der Universität und weitere Schritte zur Stärkung der universitären Ausbildung im Bereich der elektrochemischen Oberflächentechnik. Anknüpfend an ihre Ausführungen diskutierte der Beirat weitere Maßnahmen zur Förderung des Nachwuchses in der Branche.

Abschließend stellte Professor Andreas Bund ausgewählte Ergebnisse des Fachgebiets zu Forschung und Lehre vor. Seit der letzten Beiratssitzung im März 2022 haben acht Studierende ihre Bachelor- bzw. Masterarbeiten abgeschlossen. Fünf Mitarbeitende haben erfolgreich an der TU Ilmenau promoviert, und Maria del Carmen Mejia schloss ihre Promotion an der Partneruniversität PUCP in Lima ab.

Weitere Informationen über das Masterstudium und Masterstipendium an der TU Ilmenau