PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 576382 (ZUWA-Zumpe GmbH)
  • ZUWA-Zumpe GmbH
  • Franz-Fuchs-Straße 13 - 17
  • 83410 Laufen
  • http://www.zuwa.de
  • Ansprechpartner
  • +49 (8682) 8934-0

ZUWA`s Spezialanfertigung für Windenergieanlagen

Befüllstation für Windenergieanlagen

(PresseBox) (Laufen, ) Um die Kühlsysteme von Windenergieanlagen (Windrädern) mit Kühlmittel zu befüllen nutzt die Firma REpower Impellerpumpen von ZUWA-Zumpe GmbH.
Die REpower Systems SE, ein Unternehmen der Suzlon-Gruppe, zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Windenergieanlagen im Onshore- und Offshore-Bereich.

Das international agierende Maschinenbauunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Windenergieanlagen für nahezu jeden Standort – mit Nennleistungen von 1,8 bis 6,15 Megawatt und Rotordurchmessern von 82 bis 126 Metern
Für den Service und die Wartung von Kühlkreisläufen in den Windenergieanlagen suchte REpower eine tragbare, handliche und zuverlässige Lösung. Speziell wurde darauf geachtet dass das Gerät so klein und leicht wie möglich ist, damit das Arbeiten in den engen Windenergieanlagen erleichtert wird.

Durch den motorisierten Ablauf der bedienerfreundlichen Befüllstation von ZUWA-Zumpe GmbH muss REpower nun nicht mehr auf Ihre bisher genutzten Handpumpen zurück greifen.

Als Basis für die Lösung diente die Impellerpumpe UNISTAR 2000-A. Diese Pumpe bewährt sich schon seit vielen Jahren in ähnlichen Aufgabenstellungen wie z.B. bei der Befüllung von Solaranlagen mit Wärmeträgermedium.

Die ZUWA Impellerpumpen sind trocken selbstansaugend, müssen also vor Betriebsbeginn nicht befüllt werden. Die Förderleistung der UNISTAR 2000-A beträgt maximal 30 Liter pro Minute. Der Pumpenkörper besteht aus Aluminium, Laufrad und Dichtungen aus robustem Gummimaterial.

Nach einem Test vor Ort wurde die Befüllstation individuell angepasst. So wurde z.B. ein Druckminderer und ein Manometer eingebaut, damit sichergestellt ist, dass der Kühlkreislauf mit einem Volumen von ca. 40 Litern, stets mit konstanten 2 bar Druck befüllt wird.

Das 3-teilige Schlauch-Set besteht aus zwei mal 3 Metern und einmal 5 Metern Heißwasserschlauch und ist ideal auf die Anwendung abgestimmt.

Website Promotion

ZUWA-Zumpe GmbH

Das familiengeführte Unternehmen ZUWA-Zumpe GmbH steht seit mehr als 65 Jahren für Qualität und innovative Produkte. Die langjährige Erfahrung in der Herstellung und Entwicklung von Pumpen ermöglicht uns ein vielfältiges Sortiment.Das Produktspektrum von Pumpen, Zapfsäulen, Pflanzenschutzgeräten bis hin zu Füll- und Spülstationen ist weltweit gefragt.
ZUWA führt ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001:2008, dass regelmäßig vom TÜV-SÜD überprüft wird – Prozesssicherheit und gleichbleibend hohe Qualität wird gewährleistet.
Durch den engen Kontakt zu unseren Kunden bekommen wir immer wieder Anregungen und
Impulse für Verbesserungen und Weiterentwicklungen unserer Produkte.
Die eigene Produktion und Werkstatt im Haus ermöglicht uns jederzeit Sonderwünsche, Spezialanfertigungen und Reparaturen auszuführen. Kompetente Ansprechpartner und kurze Wege innerhalb der Firma sorgen für einen zuverlässigen und schnellen Service.