Pressemitteilung BoxID: 183774 (ZUWA-Zumpe GmbH)
  • ZUWA-Zumpe GmbH
  • Franz-Fuchs-Straße 13 - 17
  • 83410 Laufen
  • Monika Retzlaff

ZUWA-Zumpe erfolgreich auf dem italienischen Markt

(PresseBox) (Laufen, ) Der Pumpenhersteller ZUWA-Zumpe war dieses Jahr zum ersten Mal als Aussteller auf der Solarexpo in Verona, einer internationalen Messe für erneuerbare Energien in Italien. Die Messe fand vom 15. bis 17. Mai statt. 900 Aussteller in sechs Hallen zogen 55.500 Fachbesucher an.

Das Interesse auf der Solarexpo für die Solarfüll- und Spülstation Solarcheck Mobilcenter von ZUWA-Zumpe war an allen drei Messetagen außerordentlich hoch. Das Solarcheck Mobilcenter ist ein Spezialgerät für Heizungsbauer, das bei der Installation von Solaranlagen eingesetzt wird. Eine Pumpe ist auf einen fahrbaren Wagen montiert, zusammen mit einem Kanister für den Transport der Flüssigkeit. Mit dem Gerät wird der Solarkreislauf mit Wärmeträgerflüssigkeit befüllt und die Anlage außerdem gespült um Schmutzrückstände und Luftblasen aus den Rohren zu entfernen.

Der italienische Solarthermiesektor hat noch viel Aufholbedarf. Neue Solarverordnungen italienischer Kommunen und Steuerermäßigungen auf solarthermische Anlagen sorgen für steigende Nachfrage auf dem italienischen Markt. Davon profitiert auch ZUWA-Zumpe mit dem Solarcheck Mobilcenter.

"Mit unserem Produkt waren wir konkurrenzlos auf der Messe und haben dementsprechend viele konkrete Anfragen bekommen" berichtet Petra Hafner, Export Managerin von ZUWA-Zumpe. Sie sieht im italienischen SHK-Handwerk noch ein großes Potential für das Unternehmen.

ZUWA-Zumpe GmbH

Die ZUWA-Zumpe GmbH ist ein Familienbetrieb mit mehr als 60 Jahren Tradition. Das Unternehmen produziert und vertreibt Pumpen, Tankanlagen und Pflanzenschutzgeräte.

Einen neuen Schwerpunkt entwickelte ZUWA im Bereich erneuerbare Energien mit Rapsöltankstellen, Solarfüllpumpen und Befüllstationen für Solaranlagen.