ZUWA-Pumpe auf Weltumrundung

ZUWA sponsert Biotruck-Expedition des britischen Umweltaktivisten Andy Pag

Mit einem spektakulären Unternehmen will der britische Öko-Abenteurer Andy Pag herausfinden, ob und wie man klimaschonend mit möglichst wenig Kohlendioxidausstoß um die Welt reisen kann. Als Obergrenze hat er sich zwei Tonnen CO2 gesetzt.

Am 19. September ist er in London zu seiner Tour aufgebrochen, die ein Jahr dauern soll. Er macht die Weltumrundung in einem alten, umgebauten Schulbus, dessen Treibstoff - so ist es geplant - ausschließlich Altöl sein wird. Das Motto der Tour lautet: alles Müll.

ZUWA sponsert mit einer Ölpumpe, Filter und Schläuchen einen kleinen Teil der Ausrüstung für die Expedition. Mit der robusten, batteriebetriebenen Pumpe sammelt Andy Pag seinen Treibstoff in Altölsammelstellen oder pumpt altes Frittieröl bei Imbissbuden und Hamburgerbratern ab.

Andy Pag ist begeistert: "Mit typisch deutscher Effizienz haben die Leute von ZUWA die technische Herausforderung erfasst und die Pumpe samt Zubehör zum Umfüllen von schmutzigem Öl zur Verfügung gestellt." Schon beim ersten Betanken vor dem Start in London stellt Pag fest: "Die ZUWA-Pumpe läuft und läuft. 500 Liter und noch kaum warm."

Pag durchquert derzeit die Türkei. Auf seiner Webseite www.biotruckexpedition.org schreibt der Weltreisende immer aktuell und sehr lebendig von seinen Eindrücken und Erlebnissen.