Ansprechpartner:in Herr Harald Albrecht +43 5572 5091125

Harald Sommerer wird neuer Vorstandsvorsitzender der Zumtobel AG

Der Aufsichtsrat der Zumtobel AG hat in seiner heutigen Sitzung einen Wechsel an der Konzernspitze beschlossen. Harald Sommerer wurde zum Vorstand der Zumtobel AG bestellt und wird ab 01.05.2010 den Vorstandsvorsitz der Zumtobel AG von Andreas Ludwig übernehmen. Ludwig, der seit September 2003 Vorsitzender des Vorstandes ist, wird zum 30.04.2010 aus dem Unternehmen ausscheiden, sein Vertrag wurde im beiderseitigen Einverständnis gelöst.

Der Aufsichtsrat der Zumtobel AG dankt Andreas Ludwig für seine erfolgreiche Tätigkeit in der Zumtobel Gruppe. Unter seiner Führung wurde das Unternehmen an der Wiener Börse notiert und er hat wesentliche Akzente in der Internationalisierung des Konzerns gesetzt. Ludwig wird sich künftig neuen Aufgaben außerhalb der Zumtobel Gruppe widmen.

Harald Sommerer (43) war bis Ende Jänner 2010 Vorstandsvorsitzender der AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG und war seit April 2006 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Zumtobel AG. Sommerer konnte in den vergangenen Jahren AT&S zu einem führenden Leiterplattenhersteller in Europa und Asien ausbauen, hat langjährige Erfahrung in der Führung eines börsenotierten Konzerns und ist mit der Zumtobel Gruppe durch seine Tätigkeit im Aufsichtsrat bestens vertraut.

Jürg Zumtobel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Zumtobel AG, sagt in einer ersten Stellungnahme: "Ich habe Herrn Sommerer als äußerst kompetenten, engagierten und umsichtigen Kollegen im Aufsichtsrat der Zumtobel AG kennen gelernt. Ich freue mich, dass wir ihn nun als Vorstandsvorsitzenden für unser Unternehmen gewinnen konnten." Sommerer wird mit einem Dreijahresvertrag bis 30.04.2013 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt und hat sein Mandat im Aufsichtsrat am 24.03.2010 zurückgelegt.

Die internationale Markterfahrung sowie das Wissen im Bereich Elektronik, die Sommerer aus seiner beruflichen Vergangenheit einbringen kann, wird auch für die künftige Positionierung der Zumtobel Gruppe als ein führender Player innerhalb der globalen Lichtindustrie und beim Forcieren innovativer Produkte - wie beispielsweise der LED-Technologie - von großem Nutzen sein. "Herr Sommerer hat sich zudem bei institutionellen Investoren, Privatanlegern und Finanzanalysten eine hohe Reputation erworben, was für uns als börsenotierter Konzern immens wichtig ist", ergänzt Aufsichtsratspräsident Jürg Zumtobel.

Kurzbiografie Harald Sommerer

Harald Sommerer wurde 1967 in Wien, Österreich, geboren, ist Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Wirtschaftsuniversität Wien und Master of Management der Kellogg School of Management, Northwestern University (USA). 1997 wurde Sommerer Vorstandsmitglied der AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG, wobei er von 1998 bis 2005 als Finanzvorstand und von 2005 bis Anfang 2010 als Vorstandsvorsitzender fungierte.

Die Zumtobel Gruppe mit Konzernsitz in Dornbirn, Vorarlberg (Österreich), zählt zu den wenigen Global Playern der Lichtindustrie. Die Unternehmensgruppe, die aus der 1950 gegründeten "Elektrogeräte und Kunstharzpresswerk W. Zumtobel KG" hervorging, beschäftigte zum Bilanzstichtag 30.04.2009 7.165 Mitarbeiter und erreichte im Geschäftsjahr 2008/09 einen Konzernumsatz von 1.174,0 Mio EUR. Die Zumtobel Gruppe verfolgt eine Mehrmarkenstrategie und deckt im professionellen Beleuchtungsgeschäft die folgenden zwei Geschäftsbereiche ab: Im Bereich professionelle Lichtlösungen ist der Lichtkonzern mit den beiden Marken Zumtobel und Thorn im Markt präsent. Mit der Marke TridonicAtco deckt der Konzern den OEM-Markt für Leuchtenbetriebsgeräte, Lichtsysteme und LED-Module. Seit dem Jahr 2001 baut die Zumtobel Gruppe unter der Marke Ledon eine eigene Kompetenz im Bereich LED-Technologie auf. Dieses Engagement wurde im Herbst 2009 durch die Gründung von Ledon OLED für innovative OLED-Module und Ledon Lamp für den Vertrieb von LED-Lampen erweitert. Das Geschäftsjahr der Zumtobel Gruppe läuft vom 1. Mai bis 30. April.

Weitere Informationen unter www.zumtobelgroup.com,