Story Box-ID: 1157330

Zukunftszentrum MV+ Ulmenstraße 69 - Haus 1 18057 Rostock, Deutschland http://www.zukunftszentrum-mv.de
Ansprechpartner:in Frau Wiebke Fröhlich +49 381 4984381
Logo der Firma Zukunftszentrum MV+

Transformationsreise Wirtschaft geht in die nächste Runde

Unternehmen und zivilgesellschaftliche Akteure auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

(PresseBox) (Rostock, )
Die "Transformationsreise Wirtschaft" startet erneut 2023 nach erfolgreicher Testphase im Vorjahr. An dem Prozess, der zu mehr nachhaltigem Wirtschaften führen soll, beteiligen sich insgesamt 15 Unternehmen aus den IHK-Kammerbezirken Rostock und Neubrandenburg. Unterstützt werden sie von 15 zivilgesellschaftlichen Akteuren aus den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte, Vorpommern-Greifswald sowie Rostock. Zusammen bilden sie jeweils ein Tandem und entwickeln in einem moderierten Prozess Lösungen, die anschließend in den Unternehmen umgesetzt werden sollen. Im Fokus der „Transformationsreise Wirtschaft“ stehen Themen wie Ressourcenschonung, Gemeinwohlökonomie oder Kreislaufwirtschaft. Dazu finden bis November mehrere Workshops, Fachimpulse und Beratungen statt.

„Viele Unternehmen in MV sind längst bereit für die Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung. Darüber hinaus haben zahlreiche zivilgesellschaftliche Akteure und NGOs ein großes Breiten- und Tiefenwissen rund um die nachhaltige Entwicklung und die Gemeinwohlorientierung. Die ‚Transformationsreise Wirtschaft‘ bringt beide Akteursgruppen in einem innovativen Format zusammen, um strategische Fragestellungen der Unternehmen in praxistaugliche Lösungen zu überführen“, so Thomas Radke vom Zukunftszentrum MV+ und Veronika Busch von der Initiative Zukunftshandeln MV.

Die „Transformationsreise Wirtschaft“ ist ein Projekt des Zukunftszentrums MV+ in Kooperation mit der Initiative Zukunftshandeln MV und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche. Die IHK Neubrandenburg und die IHK zu Rostock begleiten und unterstützen die „Transformationsreise Wirtschaft“. Die Regionalbeiräte der Regionen Rostock und Mecklenburgische Seenplatte fördern die Koordination, Netzwerkarbeit und den Transfer.

Weitere Informationen und Kontakt unter: https://www.zukunftszentrum-mv.de/lernen/transformationsreise.

Zukunftszentrum MV+

Das Zukunftszentrum Mecklenburg-Vorpommern + (ZMV+) ist die zentrale Anlaufstelle für Zukunftsthemen kleiner und mittelständischer Unternehmen aller Branchen in Mecklenburg-Vorpommern. Es unterstützt bei digitalen und demografischen Herausforderungen und begleitet Unternehmen mit praxisnaher Beratung und Qualifizierung in eine digitalisierte, nachhaltigere und krisenfestere Zukunft. Das ZMV+ wird im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten