Story Box-ID: 659902

ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH Steinstraße 104-106 14480 Potsdam, Deutschland http://www.zab-brandenburg.de/
Ansprechpartner:in Frau Karin Fasold +49 331 6603246
Logo der Firma ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH

Top-Ergebnisse bei Industrie, Innovation und Logistik

ZAB schloss das Jahr 2013 mit 3.023 neuen Jobs erfolgreich ab

(PresseBox) (Potsdam, )
Die positive wirtschaftliche Entwicklung in Brandenburg setzt sich mit hoher Dynamik fort: Die ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) hat im vergangenen Jahr 106 Ansiedlungsprojekte, 411 Innovationsprojekte sowie 41 technologieorientierte Existenzgründungen erfolgreich begleitet und unterstützt. Damit verbunden sind insgesamt 3.023 Arbeitsplätze - rund zehn Prozent mehr als 2012 - und ein Investitionsvolumen von 412,2 Millionen Euro. Bei den Ansiedlungen sind 96 Prozent aller Projekte in den Clustern erfolgt, bei den Innovationsprojekten beträgt diese Quote 85 Prozent und bei den technologieorientierten Existenzgründungen 100 Prozent. Damit zeigt sich eindrucksvoll, wie gut die Unternehmen die Vorteile der Clusterstrategie nutzen. Besonders erfreulich: Brandenburg hat vor allem bei Neuansiedlungen kräftig zugelegt. Hier hat sich die Zahl der Arbeitsplätze fast verdoppelt. Für die Motoren dieser Entwicklung - Industrie und Logistik - zeichnen sich auch für dieses Jahr vielversprechende Projekte ab.

Brandenburgs Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten Ralf Christoffers zeigte sich zufrieden mit der Arbeit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft: "Erfreulich ist, dass fast alle Neuansiedlungen den Schwerpunkten der Innovationsstrategie zuzuordnen sind. Hier zeigen sich erste Erfolge auf unserem Weg, die Wirtschaft untereinander, aber auch Unternehmen mit der Wissenschaft, zu vernetzen. Diese Ziele werden wir auch in diesem Jahr unter anderem mit mehreren Clusterkonferenzen weiter verfolgen. So leistet die weit über die Legislaturperiode hinaus angelegte Innovationsstrategie einen Beitrag zur Entwicklung Brandenburgs und Berlins zu einer Europäischen Innovationsregion. Insgesamt kann sich das Jahresergebnis der ZukunftsAgentur sehen lassen. Mit einem deutlichen Zuwachs an Arbeitsplätzen und Projekten sowie einem hohen inhaltlichen Niveau bei Investitionen wie bei Innovationsvorhaben leistet die ZAB einen wichtigen Beitrag zur Strukturentwicklung im Land. Ab diesem Jahr hat sie zwei wichtige neue Instrumente in der Hand: Das neue Online-Standortportal 'Brandenburg Business Guide' und die Beratung zu Fachkräften, Arbeit und Qualifizierung, die die ZAB aus der LASA übernommen hat. Brandenburg bietet damit als erstes deutsches Bundesland eine integrierte Wirtschafts- und Arbeitsförderberatung aus einer Hand." Minister Christoffers betrachtet das ZAB-Ergebnis auch als Bestätigung der Wirtschaftspolitik des Landes: "Der Standort gewinnt immer mehr an Profil und setzt sich zunehmend im internationalen Standortwettbewerb durch. Davon profitieren die Clusterbranchen, wie auch der Mittelstand insgesamt. Denn auch die klassischen Instrumente der Mittelstandspolitik bleiben eine wichtige Säule der Wirtschaftspolitik."

Dr. Steffen Kammradt, Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, erklärt: "2013 war ein gutes Jahr für die Brandenburger Wirtschaftsförderung. Treiber im Ansiedlungsgeschäft waren Industrie und Logistik. Allein im Automotive-Sektor sind acht Investitionsprojekte an den Start gegangen - von Elbe-Elster bis nach Eberswalde. Und es geht auf hohem Niveau weiter: Schon jetzt arbeiten wir an mehr als zehn weiteren Automotive-Projekten. Auch in anderen Branchen sind quer durch die Regionen neue Industrieunternehmen ins Land gekommen. Beispiele sind das Turbinentestzentrum von Siemens in Ludwigsfelde, der niederländische Kakaoverarbeiter Theobroma in Velten oder das Mischfutterwerk der Firma Bröring in Wittenberge. Hinzu kommt eine große Zahl an Erweiterungen bestehender Firmen, vor allem im Mittelstand. So hat beispielsweise die schwedische Firma Big Image Systems in Potsdam einen einzigartigen Großformatdrucker eingerichtet. Die stärksten Arbeitsplatzeffekte erreichte 2013 die Logistik. Mit Neuansiedlungen wie Rossmann, Amazon und dem Pharmalogistiker Unitax sowie einer ganzen Reihe von Erweiterungen entstehen in der Branche 1.159 neue Arbeitsplätze im Land. 2013 ist damit zum stärksten Logistikjahr seit Gründung der ZAB geworden. Wir sind zuversichtlich, dass diese Trends weiter anhalten. Dabei helfen uns die neuen Instrumente wie der Bereich 'ZAB Arbeit', der uns die Tür zum großen Thema Fachkräftesicherung öffnet."

ZAB-Geschäftsführer Dr. Rolf Strittmatter betont: "Das vergangene Jahr war ein ausgesprochen gutes Innovationsjahr. Mit 411 Projekten - 85 Prozent davon in den Clustern - haben wir 2013 so viele Innovationsvorhaben betreut wie noch nie. Bei der Internationalisierung der Wirtschaft in Brandenburg haben wir im vergangenen Jahr ebenfalls einen Sprung nach vorn gemacht. Mit den zwölf neuen internationalen Investoren hat die ZAB seit ihrer Gründung insgesamt 163 internationale Ansiedlungs- und Erweiterungsprojekte erfolgreich zum Abschluss gebracht. Davon profitiert der Standort Brandenburg. In der Außenwirtschaft haben wir ebenfalls starke Akzente gesetzt, insgesamt 741 außenwirtschaftliche Beratungen durchgeführt und neun Delegationsreisen mit insgesamt 141 Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen organisiert. Dabei haben wir bewusst langjährige Zielgebiete weiter beackert. Beispiel: Niederlande. Wir haben aber auch neue Regionen angesteuert. Eine der mit 45 Teilnehmern größten Unternehmerdelegationen führte im Mai 2013 nach Südafrika und Namibia. Auf dem Energiesektor spüren wir aufgrund der breiten öffentlichen Diskussion um die Energiewende eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Lösungen zur Energiekostensenkung und zur Erhöhung der Energieeffizienz auch in Brandenburg. Als Energieagentur des Landes hat die ZAB im vergangenen Jahr 214 Beratungen durchgeführt, als Regionalpartner der Kreditanstalt für Wiederaufbau 41 Anträge im Rahmen des Programms "Energieberatung Mittelstand" bearbeitet, und 32 fördertechnische Gutachten im Auftrag der Investitionsbank des Landes Brandenburg erstellt."

Das Ergebnis von 2013 eingerechnet, hat die ZAB seit ihrer Gründung 2001 insgesamt 5.071 Unternehmensprojekte betreut. Damit sind 42.111 Arbeitsplätze und ein Investitionsvolumen von 8,6 Milliarden Euro verbunden.

Anlage

Zu den bedeutenden Ansiedlungsprojekten der ZAB im Jahr 2013 (Industrie) zählen - eine Auswahl:

- Wittenberge

Die Bröring Unternehmensgruppe, Herstellerin von Futtermitteln, errichtet ein Mischfutterwerk in Wittenberge (Kreis Prignitz). Damit verbunden sind eine Investition von 19,5 Millionen Euro und die Schaffung von 36 Arbeitsplätzen.

- Fehrbellin

Die German Cocoa/Euromar Commodities, Spezialistin für die Kakaoverarbeitung, errichtet in Fehrbellin eine weitere Betriebsstätte. Damit verbunden sind eine Investition von 4,7 Millionen Euro und 28 Arbeitsplätze.

- Neustadt (Dosse)

Die Hüffermann Transportsysteme GmbH baut den Standort in Neustadt (Dosse) aus. Damit verbunden sind eine Investition von 3,1 Millionen Euro und 11 neue Arbeitsplätze.

- Birkenwerder

Die Körber & Körber GmbH Präzisionsmechanik erweitert in Birkenwerder (Kreis Oberhavel) ihre Betriebsstätte zur Herstellung von hochpräzisen Dreh- und Stanzteilen für die Automobilindustrie. Damit verbunden sind eine Investition von nahezu 1,5 Millionen Euro und die Schaffung von 6 Arbeitsplätzen.

- Velten

Das niederländische Unternehmen Theobrama B.V. investiert in Velten in den Aufbau einer Produktion von Kakaoerzeugnissen. Damit verbunden sind 19 Arbeitsplätze.

- Niemegk

Die Enviral Oberflächenveredelung GmbH erweitert ihren Produktionsstandort für Pulverbeschichtung in Niemegk (Kreis Potsdam-Mittelmark). Damit verbunden sind eine Investition von 1,6 Millionen Euro und die Schaffung von 7 neuen Arbeitsplätzen.

- Ludwigsfelde

Die Siemens AG errichtet innerhalb ihres Energy Sectors in Ludwigsfelde (Kreis Teltow-Fläming) ein Testzentrum für die Erprobung von Gasturbinen und Verbrennungsmotoren. Damit verbunden sind ein Investitionsvolumen von 66 Millionen Euro und 25 neue Arbeitsplätze.

- Eberswalde

Die Schmidt Maschinenbau GmbH stellt im neuen Betriebsteil Eberswalde (Kreis Barnim) Nockenwellen und Ausgleichsgetriebe für Kraftfahrzeuge her. Damit verbunden sind Investitionen von 8,2 Millionen Euro und 20 Arbeitsplätze.

Die Finow Automotive GmbH errichtet am Standort Eberswalde eine neue Produktionslinie Damit verbunden sind Investitionen von 5,4 Millionen Euro und 20 neue Arbeitsplätze.

- Müncheberg

Die chinesische First LED Production & System GmbH errichtet in Müncheberg (Kreis Märkisch-Oderland) eine Produktionsstätte zur Herstellung von Hochleistungs-LED-Leuchten für Außen- und Innenräume. Damit verbunden sind eine Investition von 9,7 Millionen Euro und die Schaffung von 74 Arbeitsplätzen.

- Lübbenau

Die Heicon Service GmbH errichtet in Lübbenau (Kreis Oberspreewald-Lausitz) eine neue Halle für den Bereich Stahlbau. Damit verbunden sind eine Investition von 3,5 Millionen Euro und die Schaffung von 14 neuen Arbeitsplätzen.

- Sonnewalde

Die Böllhoff Produktion GmbH, führender Automobil-Zulieferer im Bereich der mechanischen Fügetechnik, investiert in Sonnewalde rund 18 Millionen Euro. Am Standort gibt es aktuell 115 Arbeitsplätze.

- Doberlug-Kirchhain

Die Schönborner Armaturen GmbH erweitert ihren Standort in Doberlug-Kirchhain (Kreis Elbe-Elster). Damit verbunden sind eine Investition von rund 240.000 Euro und die Schaffung von 3 neuen Arbeitsplätzen.

- Bad Liebenwerda

Die Reiss Büromöbel GmbH erweitert den Standort in Bad Liebenwerda. Damit verbunden sind ein Investition von 3,7 Millionen Euro und sechs Arbeitsplätze.

Zu den Ansiedlungsprojekten der ZAB im Jahr 2013 (Logistik) zählen:

- Brieselang

Amazon errichtet mit einer Investition von 20 Millionen Euro in Brieselang (Kreis Havelland) ein Logistikcenter für Berlin-Brandenburg mit 400 Beschäftigten.

- Wustermark

Die Dirk Rossmann GmbH errichtet in Wustermark (Kreis Havelland) ein Logistikzentrum. Damit verbunden sind eine Investition von 24,4 Millionen Euro und die Schaffung von 148 Arbeitsplätzen.

- Potsdam

Die Getränke Essmann GmbH errichtet in der Landeshauptstadt Potsdam einen Getränkelogistik-Betrieb. Damit verbunden sind eine Investition von 18 Millionen Euro und die Schaffung von 75 Arbeitsplätzen.

- Großbeeren

Die Komm Logistik GmbH erweitert ihren Standort in Großbeeren (Kreis Teltow-Fläming). Damit verbunden sind eine Investition von 475.000 Euro und die Schaffung von zwei neuen Arbeitsplätzen.

- Schönefeld

Die Dachser GmbH & Co. KG erweitert die Kapazitäten ihres Logistikzentrums in Schönefeld (Kreis Dahme-Spreewald). Damit verbunden sind eine Investition von 14,3 Millionen Euro und die Schaffung von 115 Arbeitsplätzen.

Die Unitax-Pharmalogistik bündelt in Schönefeld ihre Logistikaktivitäten der deutschen Hauptstadtregion. Damit verbunden sind eine Investition von 8,5 Millionen Euro und 13 Arbeitsplätze.

- Casekow

Die Penkuner Agroservice GmbH errichtet einen Logistikstandort in Casekow (Kreis Uckermark). Damit verbunden sind eine Investition von 4,7 Millionen Euro und die Schaffung von 8 Arbeitsplätzen.

- Seddiner See

Die kfzteile24 Logistik GmbH erweitert ihre Lagerkapazität für Kleinteile und baut den technischen Bereich des Warenein- und -ausgangs aus. Damit verbunden sind eine Investition von mehr als 10 Millionen Euro und die Schaffung von 61 zusätzlichen Arbeitsplätzen.

- Mühlenbeck

Collonil kehrt an seinen Stammsitz in Mühlenbeck zurück und vertreibt von dort seine gesamte Produktpalette weltweit. Damit verbunden sind eine Investition von 500.000 Euro und 8 Arbeitsplätze.

- Grünheide (Mark)

Edeka erweitert die Betriebsstätte am Standort Grünheide (Mark) (Kreis Oder-Spree). Damit sind ein Investitionsvolumen von 15,3 Millionen Euro und die Schaffung von 250 neuen Arbeitsplätzen verbunden.

- Mittenwalde

Edeka erweitert die Betriebsstätte am Standort Mittenwalde (Kreis Dahme-Spreewald). Damit sind ein Investitionsvolumen von 16,5 Millionen Euro und die Schaffung von 100 neuen Arbeitsplätzen verbunden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: