PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 661333 (ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH)
  • ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH
  • Steinstraße 104-106
  • 14480 Potsdam
  • http://www.zab-brandenburg.de/
  • Ansprechpartner
  • Susanne Ramien
  • +49 (331) 20029299

Cluster-Reportagen aus der Hauptstadtregion

Ungeahnte Perspektiven für Scanner-Wellen eröffnet

(PresseBox) (Potsdam , ) Kleines Spezialunternehmen aus Brandenburg entwickelt gemeinsam mit traditionsreicher Berliner Forschungsanstalt Messgeräte für zukunftsweisende Nutzungen im Terahertz-Bereich

Der Terahertz-Bereich liegt auf der Strahlungsskala zwischen der klassischen Optik und der Hochfrequenz-Elektronik. Er war bisher eine "Terra incognita". Denn obwohl diese Wellen vielfältige wirtschaftliche und wissenschaftliche Möglichkeiten verheißen, fehlte es an der entscheidenden Nutzungsvoraussetzung - ihrer exakten Messbarkeit. Die Firma Sensor- und Lasertechnik aus Neuenhagen hat nun zum ersten Mal kommerziell verwertbare Detektoren für die genaue Leistungs- und Energiemessung im Terahertzbereich entwickelt. Wissenschaftler der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt haben für die Geräte ein international gültiges Vergleichsnormal geschaffen. Unterstützt wurde das Vorhaben länderübergreifend - im Verbund von Brandenburg und Berlin.

Website Promotion

ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH

Die ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH (ZAB) ist als Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Brandenburg zentraler Ansprechpartner im Land Brandenburg für Investoren, ansässige Unternehmer und technologieorientierte Existenzgründer. Wir bieten mit unserem Expertenwissen, mit unseren Kontakten und mit maßgeschneiderten Förderprogrammen des Landes, des Bundes und der Europäischen Union umfassenden Service aus einer Hand. Wir unterstützen bei der Standortsuche, vermitteln bei der Fachkräfteakquisition und der Weiterbildung von Beschäftigten, beraten in Finanzierungs- und Fördermittelfragen und sind Lotsen bei Wegen durch die Verwaltung.