Welche Chancen bietet Telemedizin für die medizinische Versorgung?

Der ZTG-Gemeinschaftsstand auf der MEDICA 2014 liefert einen umfassenden Überblick

Der demografische Wandel und steigende Kosten in der Versorgung sind Probleme, denen das Gesundheitswesen aktuell gegenüber steht. Die Informations- und Kommunikationstechnologie kristallisiert sich hier als wichtiger Faktor heraus, um diesen Herausforderungen effizient begegnen zu können. Dies betonte auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe auf dem 8. Nationalen IT-Gipfel im Oktober in Hamburg und verwies zudem auf die Chancen einer besseren medizinischen Versorgung für ältere und chronisch kranke Menschen durch Telemedizin. Welche konkreten Lösungen die Telemedizin bietet, können Besucherinnen und Besucher der MEDICA 2014 am ZTG-Gemeinschaftsstand in Halle 15 Stand D05 live erleben.

Die ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH aus Bochum hat sich längst als zentraler Ansprechpartner etabliert, wenn es um Innovationen im Gesundheitswesen geht. Zur diesjährigen MEDICA hat sich das Expertenteam der ZTG namhafte Mitaussteller an den Gemeinschaftsstand geholt. Unter dem Motto "Innovationen fördern!" zeigen elf Unternehmen, wie die medizinische Versorgung durch Kommunikations- und Informationstechnologien unterstützt und optimiert werden kann. Durch die Bündelung von Kompetenzen an einem Stand wird ein umfassender Überblick über Lösungen geliefert, die sich aktuell in der Erprobung oder bereits im Einsatz befinden.

Den Besucherinnen und Besuchern des ZTG-Gemeinschaftsstandes wird eines schnell klar werden: Die Anwendungsfelder für die Telemedizin sind zahlreich. So gibt es beispielsweise sowohl für die Bereiche Schlafmedizin, Pflege und Heimbeatmung, als auch für die Intensivmedizin bereits vielversprechende Lösungen, die die Versorgung von Patientinnen und Patienten unterstützen können. Wie diese aussehen und wo diese bereits heute eingesetzt werden, wird von den Expertinnen und Experten vor Ort eindrucksvoll erläutert. Neben Ausstellern aus der Industrie bietet der Gemeinschaftsstand auch Raum für zahlreiche Projektentwicklungen. So zeigt die ZTG vor Ort Best-Practice-Beispiele aus der Landesinitiative eGesundheit.nrw, in der Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung erprobt werden. Ein begleitendes Vortragsprogramm bietet allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen in dem Bereich zu informieren.

Informationen zum ZTG-Gemeinschaftsstand und zu den einzelnen Ausstellern finden Sie unter http://www.ztg-nrw.de/veranstaltungen/ztg-gemeinschaftsstand-auf-der-medica-2014/.