Telemedizin in NRW - ZTG mit Expertenbeitrag beim MEDICA ECON FORUM by TK

Vom 12. bis 15. November 2014 schauen Gesundheitsinteressierte wieder gespannt nach Düsseldorf. Dann treffen sich Entscheiderinnen und Entscheider sowie Fachexpertinnen und -experten der internationalen Gesundheitswirtschaft auf der MEDICA. Neben zahlreichen informativen Ständen, wie dem ZTG-Gemeinschaftsstand in Halle 15 (Stand D05), an dem sich alles um das Thema Telemedizin dreht, gibt es spannende Foren mit Vorträgen von hochkarätigen Referentinnen und Referenten. So erwartet die Besucherinnen und Besucher des "MEDICA ECON FORUMS by TK" u.a. eine Diskussionsrunde zum Thema "Telemedizin - Aktuelle Strategien in NRW".

Wer sich mit dem Thema Telemedizin auseinandersetzt, stellt schnell fest, dass es bereits heute eine Reihe telemedizinischer Verfahren gibt, die die Versorgung von Patientinnen und Patienten optimieren können. Nur wenige dieser Verfahren konnten bis jetzt in das deutsche Gesundheitswesen integriert werden. Hier bedarf es innovativer Strategien, um die Telemedizin weiter konsequent nach vorne zu treiben.

Die Diskussionsrunde "Telemedizin - Aktuelle Strategien in NRW" im Rahmen des MEDICA ECON FORUMS by TK greift diese Thematik auf und zeigt Chancen und Potenziale telemedizinischer Lösungen auf. Als einer der führenden Experten zum Thema Telemedizin nimmt Rainer Beckers, Geschäftsführer der ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH, an der Diskussionsrunde am Freitag, den 14. November (ab 14:45 Uhr), teil. Die Besucherinnen und Besucher des Forums erfahren aus erster Hand, wie Nordrhein-Westfalen in puncto Telemedizin aufgestellt ist und wie zukünftige Strategien aussehen.

Von der Theorie in die Praxis geht es am ZTG-Gemeinschaftsstand in Halle 15 (Stand D05). Hier werden telemedizinische Lösungen und Anwendungen von namhaften Ausstellern präsentiert. Zudem bietet der Gemeinschaftsstand auch Raum für zahlreiche Projektentwicklungen. So zeigt die ZTG vor Ort Best-Practice-Beispiele aus der Landesinitiative eGesundheit.nrw, in der Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung erprobt werden. Auf der standeigenen Präsentationsfläche wird zudem ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm angeboten, dass die telemedizinisch unterstützte Versorgung für unterschiedliche Indikationen und Szenarien demonstriert.

Informationen zum ZTG-Gemeinschaftsstand, zu den einzelnen Ausstellern und zum ZTG Vortragsprogramm finden Sie unter http://www.ztg-nrw.de/...