PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 887270 (ZTE Deutschland GmbH)
  • ZTE Deutschland GmbH
  • Am Seestern 18
  • 40547 Düsseldorf
  • http://www.zte.com.cn
  • Ansprechpartner
  • Susanne Baumann
  • +49 (211) 54063564

ZTE und Velcom kündigen ersten kommerziellen Einsatz von NB-IoT in Weißrussland an

(PresseBox) (Düsseldorf , ) ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, hat gemeinsam mit Velcom, einer Tochter der A1 Telekom Austria Group, die Einführung des ersten skalierten kommerziellen Narrowband-IoT (NB-IoT)-Netzes in Belarus in Weißrussland bekanntgegeben. Beginnend in der Stadt Minsk, wird das Netz auch in weiteren Regionen in Betrieb genommen. Bisher hat Velcom Smart-Metering- und Smart-City-Lösungen im Netzwerk verifiziert.

Die NB-IoT-Kooperation zwischen Velcom und ZTE wurde Ende letzten Jahres besiegelt. Die Ende-zu-Ende-Demo des Mess-Services für Gasverbräuche wurde auf der Tibo-Ausstellung im April 2017 erfolgreich präsentiert. Im Anschluss daran wurden weitere Labor- und Feldtests durchgeführt.

Velcom sieht das Engagement von ZTE in diesem Markt sehr positiv: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ZTE unseren Kunden einen umfassenden Service bieten konnten. Im Rahmen des Projekts haben wir Geräte installiert, die es uns ermöglichen, die NB-IoT-Technologie zu implementieren. Dies ist ein unglaublicher Durchbruch auf dem Gebiet der Telekommunikation, den wir gerne gemeinsam vollenden. Wir freuen uns sehr über eine solche Partnerschaft und auf die weitere Zusammenarbeit“, erklärt Christian Laque, CTO von Velcom.

PuYingchun, VicePresident von ZTE und General Manager des Bereichs FDD Produkte, dazu: „ZTE ist sehr stolz darauf, mit Velcom zusammen den ersten kommerziellen Einsatz von NB-IoT zu ermöglichen. Diese Leistung zeigt, dass ZTE in der Lage ist, Betreibern die reibungslose Evolutionslösung für 5G zu bieten.“

Als einer der führenden Mobilfunkbetreiber in Weißrussland hat es sich Velcom zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden die modernsten Kommunikationsdienste anzubieten. Im März 2010 wurde mit der Einführung des 3G-Netzes begonnen. Im Februar 2016 brachte Velcom als landesweit erster Anbieter UMTS-900 auf den Markt mit einer im Ergebnis erheblichen Reichweitenverlängerung und einer hohen mobilen Datenqualität.

Website Promotion

ZTE Deutschland GmbH

ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Im Rahmen seiner Strategie realisiert das Unternehmen für seine Kunden integrierte, durchgängige Innovationen für hervorragende und hochwertige Produkte im Konvergenzbereich der Telekommunikations- und Informationstechnologie. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder unter www.twitter.com/zte_deutschland.