Ansprechpartner:in Marcus Birke +49 89 80090826

ZTE mit Weltpremiere auf der CeBIT

Weltweit erste F3G Multimedia-Lösung zum Aufbau konvergenter 3G-End-to-End-Netzwerke

(PresseBox) (München, )
ZTE, global agierender Anbieter von Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen, präsentiert eine Weltpremiere auf der diesjährigen CeBIT. Das Unternehmen präsentiert seine Fast Triple Gain (F3G) Multimedia-Netzwerklösung an seinem Stand C06 in Halle 12.

Die F3G-Lösung von ZTE dient zum Aufbau konvergenter 3G-End-to-End-Netzwerke. Aktuell branchenüblich ist die Auslieferung von Sprach-, Daten- und Video-Signalen (Triple Play) über eine einfache, geschichtete Architektur. Die F3G-Lösung von ZTE hingegen bündelt die IPTV, Festnetz- und Mobilfunk-Telekomdienste auf einer einzigen Service-Plattform als Dreh- und Angelpunkt für aktuelle sowie zukünftige innovative Dienste. Somit werden auch die Betriebskosten der Telekom-Anbieter gesenkt.

Die ZTE F3G-Lösung basiert auf dem von ZTE für China Telecom entwickelten intelligenten Festnetz der nächsten Generation (Next Generation Network). Sie wurde innerhalb der letzten 12 Monate im Rahmen der umfangreichen F&E-Programme von ZTE entwickelt, die sich auf NGN-Telekomsysteme konzentrieren.

„Multiple Play und Konvergenz sind die beiden bedeutenden, aktuellen Trends in der Telekommunikations-Branche“, erklärt Chen Jie, Vice President von ZTE. „Die Anforderung der Endanwender an Multiple Play-Dienste steigert deren Bedeutung für die Telekom-Betreiber. Die F3G-Lösung auf NGN-Basis von ZTE wird diesen rasch zunehmenden Bedarf decken. Sie wird zugleich die Vorteile für Betreiber, Kunden und Anbieter steigern.“

Als einer der größten NGN-Hersteller in China hat ZTE erfolgreich viele Backbone-Netze errichtet, darunter das DC1-Projekt für China Telecom, eine NGN-Migration für neun Millionen Anschlüsse für Shanghai Telecom – das größte lokale NGN-Netzwerk in China – und eine NGN-Migration von 6,6 Millionen Anschlüssen für Guangdong Telecom, das zweitgrößte lokale NGN in China.

ZTE ist ein weltweit führender globaler Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen der neuesten Generation. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Anforderungen des Telekommunikationsmarktes ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Mobilfunk- und Netzwerkprodukte rund um den Erdball in über 135 Länder, die maßgeblich die Zukunft der weltweiten Kommunikation mitgestalten. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards.

ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hong Kong und Shenzhen gehandelt. ZTE wurde 2006 von der Business Week in die Liste der "20 Topmarken Chinas" aufgenommen. Frost & Sullivan hat das Unternehmen im Rahmen seiner "2007 Asia Pacific ICT Awards" als "Most Promising Vendor of the Year" ausgezeichnet. Von der internationalen Marktforschungsgesellschaft IDC wurde ZTE im Jahre 2007 als einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Telekommunikationstechnik- und -lösungen unter den weltweiten großen Telekommunikationsausrüstern gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn.