Story Box-ID: 195602

ZTE liefert die Kommunikationsinfrastruktur für die Olympischen Spiele in Peking

Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE ist führender Lieferant von Telekommunikations-Lösungen und Mobiltelefonen für die Olympischen Spiele, die vom 8. bis 24. August in Peking stattfnden. Rund um das Weltereignis sorgt ZTE damit für die zuverlässige und störungsfreie Bereitstellung der 3G-Netzinfrastruktur. Darüber hinaus erarbeitete ZTE gemeinsam mit großen Telekommunikationsanbietern in China auch einen Notfallplan, durch den der reibungslose Einsatz verschiedener Kommunikationsdienste gewährleistet wird. Unterstützt werden unter anderem ein 3G TD-SCDMA-Netz, ein Notfall-Kommunikationssystem per GoTa (Global Open Trunking Architecture), Breitbandzugänge, IPTV sowie optische Übertragungstechnik.

"Bereits bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen hat ZTE die Zuverlässigkeit seiner Breitband- und anderer Kommunikationsdienste erfolgreich unter Beweis gestellt", erklärte Yin Yimin, CEO von ZTE: "Wir sind sehr stolz darauf, dass ZTE erneut einen wichtigen Beitrag rund um die Olympischen Spielen leisten darf - und diesmal finden die Spiele sogar in unserem Heimatland statt."

Mit seiner "Olympic Communications Support Group" stellt ZTE ein großes Technik-Team für die prestigeträchtige Sportveranstaltung bereit: 200 technische Experten werden sich vor Ort um das Management des Kommunikationsnetzes kümmern.

Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen hatte ZTE mit dem europäischen Telekommunikationsbetreiber OTE zusammengearbeitet und mit seinen ADSL-Breitband-Kommunikationsprodukten den Einsatz der Netzwerktechnik unterstützt. Auch diese Mal haben sich die großen Betreiber für ihre 3G-Netze für Netzwerktechnik von ZTE entschieden, was die Führungsposition des Unternehmens innerhalb der Branche erneut bestätigt.

Der umsatzstärkste chinesische Telekommunikationsbetreiber, China Mobile, beauftragte ZTE mit dem Aufbau des TD-SCDMA-Netzes in mehreren chinesischen Großstädten, einschließlich der olympischen Austragungsorte Peking und Qingdao. China Mobile kaufte kürzlich eine große Zahl von TD-SCDMA-Telefonen ein, wobei 30% der Bestellmenge von ZTE geliefert wurde. Bei den Olympischen Spielen 2008 ist ZTE damit sowohl in Bezug auf die Netzinfrastruktur als auch in Bezug auf die Telefongeräte der bedeutsamste 3G-Anbieter.

In Zusammenarbeit mit China Telecom und China Satellite Communication ist ZTE zudem maßgeblich am Einsatz eines sicheren Notfall-Kommunikationssystems für die olympischen Segelwettbewerbe in Qingdao zuständig. Hierzu wird GoTa eingesetzt, eine digitale Bündelfunk-Technologie der neuesten Generation auf CDMA-Basis. Damit wird erstmals eine in China entwickelte Bündelfunk-Technologie bei Olympischen Spielen eingesetzt. Als größter Anbieter von CDMA-Anlagen für China Unicom und als größter DSL-Anbieter für China Netcom war ZTE auch aktiv am Kommunikationstest der beiden Betreiber beteiligt, bei dem die ordnungsgemäße Inbetriebnahme aller Komponenten des 3G-Netzes vor Beginn der Spiele sicher gestellt werden sollte. Zusätzlich unterstützt ZTE den IPTV-Service von China Telecom in Shanghai bei der Aufrüstung seines Netzes.

ZTE ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen der neuesten Generation. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Anforderungen des Telekommunikationsmarktes ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Mobilfunk- und Netzwerkprodukte rund um den Erdball in über 135 Länder, die maßgeblich die Zukunft der weltweiten Kommunikation mitgestalten. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards.

ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. ZTE wurde 2006 von der Business Week in die Liste der "20 Topmarken Chinas" aufgenommen. Frost & Sullivan hat das Unternehmen im Rahmen seiner "2007 Asia Pacific ICT Awards" als "Most Promising Vendor of the Year" ausgezeichnet. Von der internationalen Marktforschungsgesellschaft IDC wurde ZTE im Jahre 2007 als einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Telekommunikationstechnik- und -lösungen unter den weltweiten großen Telekommunikationsausrüstern gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn.