Ansprechpartner:in Frau Susanne Baumann 0211 – 563844 – 517

ZTE gibt erste erfolgreiche 400Gbps-Glasfaser-Übertragung über mehr als 5.000 Kilometer bekannt

Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit: ZTE-System übertrifft Kapazität der derzeit fortschrittlichsten Datenübertragungssysteme um das Doppelte

Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat auf dem Feld der Glasfasertechnik weltweit ganz neue Maßstäbe gesetzt: Das Unternehmen hat Datensignalübertragungen mit Geschwindigkeiten von 400 Gigabit pro Sekunde über eine Rekorddistanz von mehr als 5.000km erfolgreich durchgeführt.

Diese branchenweit erste 400Gbps-Übertragung über eine solche Distanz wurde auf einem Wavelength-Division Multiplexing (WDM)-System mit 100GHz Kanalabstand realisiert. Die Daten wurden über 25 Knoten re-konfigurierbarer optischer Add-Drop-Multiplexer (ROADM) übertragen, ohne dass elektrische Repeater zum Einsatz kamen. Die Kommunikationskapazität des ZTE-Systems übertrifft damit die derzeit verfügbaren Spitzensysteme um das Doppelte.

Um das für Breitbandkommunikation über große Distanzen branchenübliche Problem der Signaldämpfung zu überwinden, nutzte ZTE einen einzigartigen Frequenzalgorithmus. Der Erfolg dieser Übertragung repräsentiert die Schaffung einer technischen Grundlage für die weitere Entwicklung im Bereich Breitband-Hochgeschwindigkeitsnetzen weltweit.

Angesichts der Zunahme globaler Breitbanddienste werden Übertragungen mit hohen Bandbreiten zu einer grundlegenden Anforderung für Kommunikationsnetze. Die Fähigkeit, ein Hochgeschwindigkeitssignal über große Distanzen übertragen zu können, ist eine entscheidende Komponente für die Schnelligkeit, in der Kommunikationslösungen und –Services in einem Netz entwickelt werden können. Damit werden 100G- und 400G-Technologien zur wesentlichen Voraussetzung für die Infrastruktur der weltweiten Telekommunikationsbranche.

ZTE setzt seit Jahren Meilensteine bei Hochgeschwindigkeitsübertragungen

ZTE konzentriert sich seit Jahren auf Forschung in 100G- und 400G/1T-Hochgeschwindigkeitsübertragungslösungen, woraus eine Reihe von Produkten und Applikationen hervorgegangen sind. Im Februar 2011 übertrug ZTE als weltweit erstes Unternehmen ein optisches 11,2 Terabit (Tb)/s-Signal über eine einzige Faser. Das Unternehmen erzielte auch eine erfolgreiche Übertragung von 1Tb/s über eine Distanz von 641km über eine einzelne Standard-Glasfaser - zu diesem Zeitpunkt ein weltweiter Rekord. Im Juli 2011 gelang ZTE als branchenweit erstem Unternehmen auch eine 24Tb/s WDM-Signalübertragung (durch Bündelung von 24 WDM-Kanälen mit je 1,3Tb/s).

Im Februar 2012 führten ZTE und die Deutsche Telekom in Deutschland eine Hybrid-Übertragung von 100G/400G/1T-Signalen über eine Distanz von 2.450km erfolgreich durch. Im September 2012 nutzte ZTE zudem seine patentierte Technologie für eine Langstrecken-Übertragung von 2.800km ohne elektrischen Repeater – zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ein Weltrekord.

Laut neuestem Marktanalysebericht von Ovum zum Markt optischer Netze für das erste Quartal 2013 („Market Share: 1Q13 Global ON“) übernahm ZTE den zweiten Platz von Alcatel-Lucent als Anbieter für optische Netzinfrastruktur. ZTE rangiert zudem im Aggregationsmarkt global an erster Stelle und ist der zweitgrößte Anbieter im Markt für Converged Packet Optical Transport (CPO-T). Darüber hinaus hat ZTE mehr als 30 100G-Testnetze sowie kommerzielle Netze rund um die Welt erfolgreich implementiert.

ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Netzwerklösungen mit einer umfassenden Produktpalette, die nahezu jeden Bereich der Telekommunikation abdeckt - Wireless, Zugangs- und Bearer-Netze, Value Added Services (VAS), Terminals und professionelle Services. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien an den beiden Börsen Hongkong und Shenzhen gehandelt werden (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ).

Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/... oder auf unserer Facebook-Seite.

ZTE unterstützt den Fußball Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf in der aktuellen Saison als Sponsor und offizieller teamPARTNER.