ZTE erzielt Durchbruch im "Beyond 100G"-Bereich

Experiment zeigt: nahtlose 200G-Aufrüstung ist machbar

Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE demonstrierte branchenweit erstmals eine Signalübertragung mit einer Übertragungsrate von 8 x 216,4 Gigabit pro Sekunde im Wavelength Division Multiplex-Verfahren bei einem Lichtwellen-Frequenzabstand von 50GHz.

In der Demonstration kam die patentierte Hochfrequenz-Technologie von ZTE zum Einsatz. Demonstriert wurde eine 200Gbit/s-Signalübertragung mittels QPSK (Quadrature Phase Shift Keying) im "Polarization Multiplex"-Verfahren bei 50GHz über ein einzelnes Standard-Glasfaserkabel von 1.750km Länge. In diesem Versuchsaufbau wurden eine Steigerung der spektralen Effizienz von 25 Prozent sowie eine erhöhte Übertragungseffizienz erreicht. Das Experiment belegt, dass eine nahtlose Aufrüstung von 100G- auf 200G-Übertragungssysteme machbar ist. Eine Aufzeichnung dieses Versuchs wurde kürzlich auf der OFC/NFOEC 2012-Konferenz präsentiert.

ZTE ist mit hohem Engagement in der Forschung im Bereich der 100G- und "Beyond-100G"-Technologien aktiv. So gelang dem Unternehmen weltweit erstmalig die Signalübertragung mit einer Rate von 11,2 Terabit pro Sekunde über eine einzelne Standard-Glasfaser. Branchenführend ist ZTE zudem auf dem Gebiet der Bearer-Network-Lösungen der nächsten Generation und Technologie für Hochgeschwindigkeitsübertragungen von Kommunikation über Glasfaser. So brachte ZTE im Jahr 2010 als erstes Unternehmen 100G-Komplettlösungen auf den Markt. Gemeinsam mit führenden Netzbetreibern in China, Deutschland, Russland und den USA führte das Unternehmen auch diverse Testnetz-Projekte in den Bereichen 100G und "Beyond-100G" erfolgreich durch.

ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für Festnetz- und Mobilfunknetze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2010 einen branchenführenden Anstieg um 21 Prozent auf 10,609 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de oder www.twitter.com/....