Story Box-ID: 420752

ZTE erhebt Klage gegen Huawei Technologies wegen Patentrechtsverletzung

(PresseBox) (Shenzhen, China, )
Die ZTE Corporation (ZTE) hat am 29. April 2011 in China Klage gegen Huawei Technologies Co., Ltd wegen Patentverletzungen im Bereich von Wireless-Technologien der vierten Generation bzw. Long-Term Evolution (LTE) eingereicht.

In der Klage fordert ZTE, dass Huawei seine Patentrechtsverletzungen einstellt, dass Huawei Entschädigung an ZTE zahlt und sich seiner rechtlichen Verantwortung stellt. Zum Schutz der Rechte von ZTE auf geistiges Eigentum sollen weltweit juristische Maßnahmen ergriffen werden, die die legitimen Rechte und Interessen des Unternehmens wahren und schützen.

ZTE glaubt, dass die rasche und geordnete Entwicklung der globalen Telekommunikationsbranche durch Innovation nicht zuletzt der aktiven Beteiligung von ZTE und dessen Zusammenarbeit mit vielen anderen Telekommunikations-Unternehmen auf der ganzen Welt zu verdanken ist.

ZTE arbeitet auch mit internationalen Standardisierungs-Organisationen wie ITU, 3GPP und 3GPP2 zusammen, um einheitliche und interoperable Kommunikationsnetze aufzubauen. ZTE spielt in diesen Organisationen eine führende Rolle und leistet einen wesentlichen Beitrag zu den internationalen Standardisierungs-Aktivitäten.

Mittlerweile hat ZTE seine patentierten Technologien im Bereich 2G-, 3G-und 4G-Technologien verstärkt. ZTEs Stärke im Bereich des geistigem Eigentums - vor allem bei den 3G-und 4G-Technologien - schlägt sich in technologischen Wettbewerbsvorteilen und der positiven Marktentwicklung nieder. Im 1. Quartal 2011 lag ZTE bei der Anzahl von Beantragungen von PCT-Patenten weltweit auf Platz 1.

ZTE ist der Auffassung, dass der Wettbewerb um die Patente nicht zur Quelle des Wettbewerbs zwischen den Unternehmen werden sollte. ZTE respektiert das geistige Eigentum von anderen Unternehmen, wird jedoch nicht aufhören, den Schutz des eigenen geistigen Eigentums zu verteidigen.

ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2010 einen branchenführenden Anstieg um 21 Prozent auf 10,609 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de