ZTE erhält weitere Zertifizerung des WiMAX-Forums für seine System- und Endgeräte-Lösungen

Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE erhielt für seine WiMAX 16e-Systemausrüstung die "Wave2"-Zertifizierung durch das WiMAX Forum. Damit ist ZTE das erste chinesische Telekommunikations-Unternehmen, das vom WiMAX Forum zwei Anerkennungen für seine Netzwerk¤einrichtungen und Endgeräte erhielt. Zuvor wurde ZTE bereits im August eine derartige Produktauszeichnung für WiMAX 16e-Endgeräte-Lösungen verliehen.

Die "Wave2"-Zertifizierung soll die Standardisierung und Effizienz von WiMAX-Einrichtungen und -Endgeräten bei den industriellen Herstellern fördern. Sie wird nur solchen Produkten oder Lösungen gewährt, die strenge Tests durch eine technische Expertenkommission bestehen. Bei diesen Tests kommen zahlreiche professionelle Standards zur Anwendung, u. a. mehrere tausend Testpositionen, die den gesamten Bereich von der Protokoll-Konformität über die Funktionalität des Produktes bis hin zu seiner Gesamtleistung abdecken.

"Wir sind stolz darauf, dass wir die "Wave2"-Zertifizierung durch das WiMAX Forum für unsere WiMAX-System- und -Endgeräte-Produkte erhalten haben", sagte Dr. Peihong Hou, CTO der ZTE Deutschland GmbH, und fügt hinzu: "Dies beweist, dass ZTE über die Technologie und die industriellen Fertigkeiten für WiMAX-Lösungen verfügt, die sich an internationalen Standards messen lassen. Es zeigt auch unser Bestreben, die Einführung der WiMAX-Technologie voranzutreiben und durch enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Branchenorganisationen und Systemanbietern eine wichtige Rolle bei der weiteren Entwicklung und Standardisierung von WiMAX 16e zu spielen."

ZTE ist weltweit einer der Pioniere bei der Erforschung und Entwicklung von WiMAX-Technologien. Das Unternehmen ist als einer der ersten seiner Branche in der Lage, umfangreiche WiMAX-Lösungen mit Funkabdeckung im Innenbereich anbieten zu können. Reichweitenprobleme, die durch die hohen Anforderungen an Bandbreite in Innenräumen entstehen, konnten dabei gelöst werden.

Mittlerweile hat ZTE bereits mehr als 30 WiMAX 16e-Netze in verschiedenen Regionen und Ländern realisiert, u. a. im Raum Asien-Pazifik, im Nahen Osten, in Afrika, Europa und verschiedenen Ländern Amerikas. In Partnerschaften mit über 120 Betreibern in aller Welt tauscht das Unternehmen Erkenntnisse und technische Aspekte zu WiMAX 16e-Standards und zur Planung und Realisierung von Netzen sowie über zugehörige industrielle Entwicklungen aus. Das Unternehmen ist die erste chinesische Organisation im WiMAX Forum und stellt eines der 15 Vorstandsmitglieder. ZTE unterhält weltweit ein rundes Dutzend Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen für WiMAX.

ZTE ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen der neuesten Generation. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Anforderungen des Telekommunikationsmarktes ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze rund um den Erdball in über 135 Länder, die maßgeblich die Zukunft der weltweiten Kommunikation mitgestalten. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards.

ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. ZTE wurde 2006 von der Business Week in die Liste der "20 Topmarken Chinas" aufgenommen. Frost & Sullivan hat das Unternehmen im Rahmen seiner "2007 Asia Pacific ICT Awards" als "Most Promising Vendor of the Year" ausgezeichnet. Von der internationalen Marktforschungsgesellschaft IDC wurde ZTE im Jahre 2007 als einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Telekommunikationstechnik- und -lösungen unter den weltweiten großen Telekommunikationsausrüstern gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn.