ZTE erhält 'Acceptance Certificate' vom portugiesischen Netzbetreiber Optimus

Der chinesische Telekommunikations­­anbieter ZTE erhielt ein 'Preliminary Acceptance Certificate' (PAC) vom portugiesischen Betreiber Optimus. Das PAC wurde im Rahmen eines Anfang 2010 unterzeichneten Vertrags vergeben. Es dient als Bestätigung dafür, dass das Uni-RAN-System von ZTE alle vertraglich festgelegten Anforderungen erfüllt und die anspruchsvollen 'Key Performance Indicator' (KPI)-Tests des Betreibers durchlaufen hat.

Optimus bietet ein komplettes Spektrum an Telecom-Services in Portugal und ist der zweitgrößte Festnetz-Betreiber sowie drittgrößter Mobilfunkbetreiber auf dem portugiesischen Telekom-Markt.

Anfang 2010 unterzeichneten ZTE und Optimus einen Vertrag über die Lieferung von GSM/UMTS-Technologie inklusive eines Long Term Evolution (LTE)-Testbetriebs, um in vier Regionen Zentral-Portugals die alte Ausstattung des Betreiber mit ZTE Software Defined Radio (SDR)-Basisstationen zu ersetzen. Dies steht im Einklang mit der Strategie der Optimus-Muttergesellschaft Sonaecom, vorhandene Netzinfrastruktur zu modernisieren und zu ersetzen, um auf LTE-Betrieb vorbereitet zu sein.

Nach Analyse der Netzanforderungen und der Anpassung der Basisstationen an den spezifischen Bedarf, arbeitete ZTE bei dem Projekt bis zur Auslieferungsphase eng mit Optimus zusammen. Nach lediglich viermonatiger Implementierungszeit - innerhalb derer die ersten Installationsphasen abgeschlossen waren - hatte ZTE die KPI-Leistung des Netzes insgesamt verbessert.

"Die Einbeziehung des ZTE-Teams war für den Erfolg des Projekts entscheidend. Mit Hilfe von ZTE vollzog Optimus den Austausch der alten Netzkomponenten und erzielte in unseren Tests gute KPI-Werte sowie einen erhöhten Durchsatz an Netzwerkverkehr. Wir wissen den enormen Einsatz des gesamten ZTE-Teams während der vergangenen Monate sehr zu schätzen", erklärt José Pinto Correia, Chief Technology Officer von Optimus.

Über Optimus

Optimus ist der Markenname für die Telekommunikationssparte der portugiesischen Sonaecom und bietet Festnetz- und Mobilfunkdienste in Portugal an. Mit der neuesten Generation eines eigenen Konvergenz-Netzes und einem einzigartigen Kunden-Managementsystem verfügt Optimus über ein vollständiges Portfolio an Mobilfunk- und Festnetzlösungen für annähernd vier Millionen Anwender, Privatnutzer und Unternehmen. Optimus hat einen Marktanteil von über 30 Prozent in Portugal und stellt dem heimischen Markt modernste Lösungen für Sprache, Internet, Fernsehen und E-Services zur Verfügung. Diese umfassen mehr als 140 Fernsehkanäle, mehr als 4.000 Video-on-Demand-Titel, Home Entertainment sowie Internet der neuen Generation durch UMTS, HSPA, Glasfaser und bald auch LTE. Optimus biete seinen Kunden, gleich ob Festnetz oder Mobilfunk, Unternehmen oder Privatperson den größten Nutzen aus den neuen Technologien.

ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2009 einen branchenführenden Anstieg um 36 Prozent auf 8.820,7 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de.