ZTE baut CDMA-Netz für polnischen Netzbetreiber Polkomtel

Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE wird das landesweite Mobilnetz des polnischen Betreibers Polkomtel mit neuester CDMA-Technologie aufrüsten. Hierzu wird ZTE Einrichtungen für das Netz im Frequenzbereich 450MHz (L-Band) liefern, um die vorhandene Infrastruktur aufzurüsten und die Reichweite zu erhöhen sowie Daten- und Push-to-Talk-Dienste zu ermöglichen.

Polkomtel zählt zu den größten Netzbetreibern in Polen und bedient etwa 14 Millionen Teilnehmer. ZTE Polen wird alle Einrichtungen für das Netzwerk liefern, einschließlich Basisstationen und Controllern, Switching Nodes, Service Plattformen und GoTa, einem digitalen Trunking-System.

"In Polen gibt es eine wachsende Nachfrage nach Datendiensten und breitbandigen Applikationen. Unsere Teilnehmer wollen sich stärker vernetzen und aktiver von den sozialen Netzwerken Gebrauch machen. Mit der CDMA-Technologie von ZTE gewinnt Polkomtel einen Vorsprung vor dem Wettbewerb und bietet den Endkunden die gewünschte Dienstqualität sowie innovative Applikationen", so Jaros?aw Bauc, Vorstandsvorsitzender von Polkomtel.

"ZTE nimmt im Bereich der CDMA-Technologie eine führende Stellung ein und hat die weltweit erste CDMA-Trunking-Lösung eingeführt. Mit dieser Technologie können die Teilnehmer von Polkomtel sowohl von Push-to-Talk-Diensten profitieren als auch von einer verbesserten Netzabdeckung und neuen Data Services", erläutert Xie Junshi, Vice President von ZTE. "Die neue Vereinbarung stärkt die Geschäftsbeziehung von ZTE mit Polkomtel sowie die Position des Netzbetreibers im polnischen Telekommunikationsmarkt."

Neben seiner führenden Position in der 4G-Technologie ist ZTE der größte Anbieter von CDMA-Einrichtungen mit einem weltweiten Marktanteil von 30,3 Prozent (nach Angaben des IDC-Reports "2010 Global CDMA Market and Prospects"). Das GoTa Push-to-Talk-System von ZTE war im Jahre 2004 die weltweit erste Trunking-Technologie auf CDMA-Basis.

Die Wireless-Produkte von ZTE werden in Europa bereits von Telefónica, KPN, Telenor, TeliaSonera und Optimus eingesetzt.

Polkomtel
Polkomtel SA ist der Betreiber des 1996 eingeführten Plus-Netzes und bedient rund 14 Millionen Teilnehmer.

Von Beginn an war Polkomtel SA ein Pionier bei der Einführung modernster Telekommunikationstechnik und Datenkommunikations€lösungen im polnischen Markt und reagierte am schnellsten auf die Kundenanforderungen. Die Netzteilnehmer des Unternehmens waren landesweit die ersten, die auf schnelle HSCSD-Datenverbindungen sowie Paketdatenübertragung nach dem GPRS- und EDGE-Standard zugreifen konnten. Derzeit bietet das Netz die breiteste Abdeckung von 3G-Technologien in Polen und die größte Reichweite für das mobile Internet. Die schnelle Datenübertragung mit HSDPA kann bereits in mehr als 1800 Städten des Landes genutzt werden, in denen 60 Prozent der Bevölkerung leben. HSPA+ als schnellsten Technologie mit Geschwindigkeiten bis 21 MBit/s ist in den 22 größten Städten verfügbar. Polkomtel war auch der erste polnische Anbieter eines Musik-Shops im Internet, der seinen Kunden den legalen und preisgünstigen Download von Musiktiteln auf Rechnern und Mobiltelefonen anbot.

Durch die ständige Erweiterung des Diensteangebotes entwickelte sich das Plus-Netz von einem gewöhnlichen Netzbetreiber zu einem universellen Anbieter von Breitband-Mobilkommunikations€möglichkeiten in mobilen und konvergenten Telefonie-, Internet-, Video-Call- und Videokonferenz-Anwendungen. Durch kontinuierliche Ausweitung seines Angebotes trägt Plus dem Bedarf und den Erwartungen privater und kommerzieller Kunden Rechnung.

ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE seit 2009 Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de