Pressemitteilung BoxID: 181106 (ZTE Deutschland GmbH)
  • ZTE Deutschland GmbH
  • Am Seestern 18
  • Silvia Mattei

ZTE baut 3G-Netz in Rumänien

(PresseBox) (Düsseldorf, ) ZTE, weltweit einer der führenden Anbieter von Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen, wird für den rumänischen Mobilfunkanbieter Zapp den Rollout eines WCDMA/HSDPA-Netzes realisieren. Mit diesem Auftrag kann ZTE seine Position in Europa weiter stärken. Zapp plant, seinen kommerziellen 3G-Dienst im Frühherbst 2008 einzuführen; das Netz soll bis 2011 fertig gestellt sein.

Zapp ist der viertgrößte Mobilnetzbetreiber in Rümänien und der einzige, der dort CDMA-Technologie einsetzt. Für die Nachfolge seines bestehenden 2G-Netzes hat Zapp sich für die CDMA2000-Technologie von ZTE entschieden. Ausschlaggebend waren die stabile Performance der ZTE-Technologie und die niedrigeren Gesamtbetriebskosten (TCO). Für ZTE ist dies das vierte CDMA-Projekt in Europa - nach Netzen in Norwegen, der Tschechoslowakei sowie Polen.

"Dank der Beliebtheit mobiler Breitbanddienste und anderer Dienste mit hoher Bandbreite besteht in Europa eine starke Nachfrage nach Mobilfunknetzen der dritten Generation (3G). Die GSM- und CDMA-Lösungen von ZTE bieten den Anbietern passgenaue Möglichkeiten, ihre Netze auf den neusten Stand zu bringen", erläutert Frau Fang Rong, Senior Vice President der International Sales Division von ZTE. "Die Partnerschaft mit Zapp unterstreicht das Engagement von ZTE, die europäischen Netzanbieter beim Rollout modernster Dienste zu unterstützen und gleichzeitig dazu beizutragen, die Betriebskosten niedrig zu halten."

"Qualität und Funktionalität waren für uns die Schlüsselkriterien für den Aufbau unseres 3G-Netzes", sagte Chris Bataillard, CEO von Zapp. "Unser Ziel ist es, den Teilnehmern die modernsten verfügbaren 3G-Dienste anbieten zu können. ZTE ermöglicht uns, diese fortschrittlichen Dienste einzuführen, gleichzeitig unsere betriebliche Effizienz zu steigern und die Kosten zu reduzieren."

Die von ZTE gelieferten WCDMA/HSDPA-Einrichtungen sind mit dem bestehenden Netz von Zapp kompatibel und werden zum Aufbau eines Netzes genutzt, das im Frequenzband 2,1 GHz arbeitet und vollständig für Datendienste genutzt werden soll. Das neue Netz wird die Qualität und Geschwindigkeit der von Zapp angebotenen Dienste verbessern, indem es die Übertragungsrate von 2,4 MBit/s auf bis zu 7,2 MBit/s erhöht.

Die Lösungen von ZTE werden in über 20 WCDMA/HSDPA-Netzen weltweit eingesetzt, u. a. auch in Libyen, Estland und Nepal. Die Yankee Group hat ZTE im Februar 2008 in ihrem internationalen Ranking über CDMA-Equipment und -Wettbewerbsfähigkeit auf Platz 2 der weltweiten Anbieter gelistet. Nach dem Report der Yankee Group ist ZTE der wettbewerbsfähigste Telekomanbieter in China, Indien, den Märkten im Bereich Asien-Pazifik sowie Afrika und Osteuropa.

ZTE ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen der neuesten Generation. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Anforderungen des Telekommunikationsmarktes ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Mobilfunk- und Netzwerkprodukte rund um den Erdball in über 135 Länder, die maßgeblich die Zukunft der weltweiten Kommunikation mitgestalten. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards.

ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. ZTE wurde 2006 von der Business Week in die Liste der "20 Topmarken Chinas" aufgenommen. Frost & Sullivan hat das Unternehmen im Rahmen seiner "2007 Asia Pacific ICT Awards" als "Most Promising Vendor of the Year" ausgezeichnet. Von der internationalen Marktforschungsgesellschaft IDC wurde ZTE im Jahre 2007 als einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Telekommunikationstechnik- und -lösungen unter den weltweiten großen Telekommunikationsausrüstern gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn.