Das Asian Wall Street Journal (ASWJ) hatte für seine Umfrage die Marktforschungsgsellschaft Colmar Brunton beauftragt. Im Zeitraum vom 11. Mai bis zum 2. Juli 2007 befragte Colmar Brunton ca 2.477 Führungs- und Fachkräfte in 12 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum. Dabei wurde die Meinung der Befragten zur Performance von Unternehmen in Asien sowie zu deren Beiträgen in Bezug auf eine Verbesserung der sozio-ökonomischen Bedingungen und des Lebensstandards in der Region ermittelt. In diesem Zusammenhang waren die Leser aufgefordert, die Unternehmen nach den folgenden fünf Hauptkriterien zu bewerten: Innovative Erfüllung von Kundenbedürfnissen, Ansehen des Unternehmens, langfristige Management-Strategie, Qualität der Produkte und Leistungen sowie Liquidität.
Die chinesische Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert und wird heute von Unternehmen angeführt, die beständig neue, marktgerechte Produkte entwickeln und anbieten. ZTE ist eines der innovativsten und proaktivsten Unternehmen, das kontinuierlich neue Lösungen und Leistungen für den heimischen Bedarf sowie für internationale Märkte realisiert - einer der Hauptgründe, warum die AWSJ-Leser das Unternehmen unter die beliebtesten Firmen in China gewählt haben.
Tian Wenguo, Executive Vice President, ZTE Corporation, zeigte sich erfreut über das Votum der Leser: "Das Ergebnis ist eine klare Bestätigung dessen, was wir in den vergangenen Jahren erreicht haben. Dank unserer kontinuierlichen technologischen Forschungs- und Entwicklungsleistungen konnten wir eine Vielzahl innovativer und kundenspezifischer Lösungen entwickeln, die den Anforderungen der Industrie entsprechen." Dr. Zhigang Zhang, Geschäftsführer der ZTE Deutschland GmbH, fügt hinzu: "Auch in Deutschland sind bereits viele unsere hochwertigen und kostengünstigen Produkte und Lösungen verfügbar und gewinnen zunehmend an Anerkennung. Nicht zuletzt deshalb gewinnen wir immer mehr Netzbetreiber und TK-Anbieter als Partner und Kunden für den Aufbau zuverlässiger Netzinfrastrukturen und für den Vertrieb unserer innovativen Produkte in Deutschland und in Europa."
Dem positiven Leservotum durch das AWSJ folgte eine weitere begehrte Auszeichnung, die ZTE kürzlich auf einer internationalen Veranstaltung in Hongkong erhielt: Anlässlich des Broadband World Forums Asia 2008 wurde ZTE für seine Metro-Netzwerktechnologien und -leistungen und insbesondere für seine "Optical Networking RPR-embedded MSTP"-Lösung mit dem angesehenen InfoVision Award geehrt.
ZTE baut seinen Marktanteil derzeit sowohl auf seinem Heimatmarkt als auch in anderen Ländern stark aus, wobei ein Großteil des Wachstums mittlerweile in den internationalen Märkten erzielt wird. Gemäß einem Bericht der internationalen Marktforschungsgesellschaft Ovum mit dem Titel 'Market Share 4Q07 and 2007 Global ON' erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr im Bereich Optische Netzwerktechnik (ON) das branchenweit stärkste Umsatzwachstum. Auch die Lieferstückzahlen der GSM-Produkte des Unternehmens konnten spürbar gesteigert werden, wobei im 1. Quartal 2008 eine Verdoppelung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum erzielt wurde. Für den Dreimonatszeitraum bis zum 31. März 2008 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 8,64 Milliarden RMB, was einer Steigerung von 43,8 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum entspricht.
ZTE unterhält derzeit weltweit Partnerschaften mit über 500 Betreibern in mehr als 135 Ländern. Unter den internationalen Netzbetreibern, die mit ZTE kooperieren, sind Unternehmen wie Sprint, Vodafone, China Mobile, China Telecom, Japan Communications, Telkom in Indonesia, Telekom Malaysia, Tunisie Telecom, Libya Telecom & Technology, das Innenministerium von Uruguay, Czech MobilKom a.s. Auch für die Olympischen Spiele 2008 in Peking liefert das Unternehmen eine Vielzahl seiner TK-Produkte und -Lösungen, die den zuverlässigen und reibungslosen Betrieb der 3G-Netzinfrastruktur während der Wettkämpfe sicherstellen.