Story Box-ID: 358734

ZMM Zeitmanager München GmbH Brienner Straße 21 80333 München, Deutschland http://www.zmm.de
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Neumaier 089-542 644-25
Logo der Firma ZMM Zeitmanager München GmbH
ZMM Zeitmanager München GmbH

ZMM blickt auf erfolgreiches erstes Halbjahr zurück

Nach langem Winter 2009 könnte 2010 ein ganzjähriger Frühling werden

(PresseBox) (München, )
Die ZMM Zeitmanager München GmbH, führender Interim Provider in Deutschland mit Stammsitz in München und Niederlassungen in Frankfurt und Düsseldorf, ist erfolgreich in das erste Halbjahr 2010 gestartet. „Für unsere Branche herrschte das ganze Jahr 2009 hindurch strenger Winter. Die meisten Kollegen berichten von Einbrüchen zwischen 20 und 40 %. Doch dafür könnte aus 2010 ein ganzjähriger Frühling werden. Schon Ende November zeigten sich positive Ansätze, die sich im 1. Quartal 2010 deutlich verstärkten“, so Dr. Görres, ZMM-Gründer und -Inhaber.

2009 war ein schwieriges Gesamtjahr, das bestätigt auch die nunmehr fünfte Auflage der AIMP-Providerumfrage: Nachdem die Auswirkungen der Wirtschaftskrise bereits im ersten Quartal 2009 zu spüren waren, blieb zudem die Nachfrage nach Interim Managern für Restrukturierungsaufgaben deutlich hinter den Erwartungen. Die Branche litt vor allem unter einer geringen Auslastung des Marktes, was einen Rückgang des Gesamtumsatzes von 1,6 auf 1,25 Milliarden Euro zur Folge hatte.

ZMM hingegen generierte bereits ab Quartal IV/2009 wieder eine Vielzahl neuer Aufträge, und dies bei einer Top-Hitrate von annährend 1:5 – wie nur in Boomzeiten der Branche üblich. Dabei scheint sich ein Trend hin zur zeitgleichen Vermittlung mehrerer Interim Manager in jeweils ein Kundenunternehmen abzuzeichnen.

Aktuell besetzen ZMM-Experten zum Beispiel bei einem renommierten Kosmetikunternehmen sowohl die Position des Vorstands als auch die des Personalreferenten. Seit Februar 2010 ist bei einem Hersteller für Antriebstechnik im Bereich Windenergieanlagen der Interim CFO unter ZMM-Flagge im Einsatz. Seit Mitte Mai unterstützen zwei Controller aus dem ZMM-Pool tatkräftig zwei Verbundunternehmen des gleichen Kunden. Bereits im Dezember 2009 starteten IT-Leiter und Supply Chain Manager ihre Interim-Projekte bei einem Schweizer Produktionsunternehmen aus dem Medizinbereich, seit Mitte Mai ist ein ZMM-Experte als Technischer Produktionsleiter bei einer Tochtergesellschaft in Schweden vor Ort.

Die AIMP-Studie weist in punkto Branchenentwicklung ähnliche Tendenzen auf: Die „alten Königsbranchen“ wie Maschinen- und Anlagenbau oder Automotive verlieren weiter kontinuierlich an Marktanteilen, wohinge-gen Energie/ Umwelt und Pharma/ Medizintechnik sich als neue Königsbranchen zu etablieren scheinen. ZMM ist für die steigenden Anfragen aus diesen Bereichen mit einer Auswahl an qualifizierten Interim Mana-gern gut gerüstet – zu sehen in den ZMM-TopClubs Energie und Gesundheit/ Pharma:

Auch personell ist ZMM bestens für einen ganzjährigen Frühling aufgestellt: Um die Bedürfnisse ihrer Kunden und Experten wie gewohnt schnell und hochqualifiziert befriedigen zu können, erweiterte ZMM sein Team 2010 bereits um vier neue Mitarbeiter entlang der gesamten Dienstleistungskette.

ZMM Zeitmanager München GmbH

Bei der Suche und Vermittlung von Experten, Zeitmanagern, Consultants und Spezialisten für Einsätze auf Zeit gehört die ZMM Zeitmanager München GmbH zu den führenden Unternehmen in Deutschland (Top 3). Seit der Gründung 1996 haben sich rund 3.000 Experten dem Pool von ZMM angeschlossen. Im ZMM-Experten-Pool finden sich die Profile erfahrener Experten und Interim Manager, die früher selbst in der ersten oder zweiten Führungsebene von operativen Unternehmen tätig waren, aber auch Fachleute aus der dritten Ebene, Experten für Stabsaufgaben und erfahrene Projektmanager.
www.zmm.de

Wichtiger Hinweis: